Pernille Hughes: Zehn Jahre du und ich

Wenn man der Liebe wegen die Heimat verlässt und in der Fremde sein Glück findet, lässt man sich auch für seine Liebesgeschichte und deren Charaktere etwas Besonderes einfallen – wie Pernille Hughes. Ihrer sterbenden Protagonistin Ally wird die Rolle der Kupplerin zuteil, damit die zwei Menschen, die sie am meisten liebt: Charlie, ihren Mann und Becca, ihre beste Freundin, zueinander finden können. Eine hoch emotionale Geschichte, deren Traurigkeit, Freude und Wut sehr spürbar sind. Mit gefällt, wie sich die Figuren von Charlie und Becca im Verlauf der Geschichte entwickeln, besonders der von Becca, die zum Schluss meine Freundin sein könnte. Und das spricht für die Autorin und deren Fähigkeit Personen zu entwickeln, wachsen zu lassen und die dabei authentisch und glaubwürdig bleiben. Für mich sind beide, Charlie und Becca, realistisch in ihrem Verhalten, ihren Dialogen und ihren Gefühlen füreinander. Was mich am Ende sehr überraschte, war wie gut ich die verstorbene Ally durch die beiden Menschen, die ihr am nächsten waren, kennengelernt habe. Außerordentlich beeindruckend! Bei aller Melancholie, die in dieser Geschichte über Trauer, Verlust und Heilung mitschwingt, ist es auch die berührende Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und ganz viel Liebe.

Foto: C. Knappe

Pernille Hughes ist Dänin, zog der Liebe wegen aber nach England, wo sie mit ihrer Familie in Buckinghamshire lebt. Bevor sie Autorin wurde, schrieb sie für die Reisekolumne der »Sunday Times« und arbeitete für verschiedene Marketingfirmen in der Filmbranche, was zwischendurch auch bedeutete, sich einen Kopierer mit den Teletubbies zu teilen.

Becca und Charlie kennen sich schon seit Jahren – seit Charlie und Beccas beste Freundin Ally an der Uni ein Paar wurden. Und seit sie sich kennen, verbindet die beiden eine leidenschaftliche Feindschaft. Eigentlich sollte Allys viel zu früher Tod dazu führen, dass Becca und Charlie sich nie wiedersehen müssen. Aber Ally hatte andere Pläne … und eine unvollendete Bucket List. Wie es aussieht, werden Becca und Charlie noch eine Weile miteinander zu tun haben, während sie versuchen, mit ihrer Trauer und einem Leben nach Ally umzugehen. Und dabei weiter das Schlimmste ineinander hervorrufen. Oder doch nicht?

dtv Verlag – Taschenbuch – 433 Seiten – 13,95 € – ISBN 978-3-4232-2023-1