Urte Zimmermann: Mein Blumengarten

Urte Zimmermanns Werk entspricht nicht nur der Tendenz, bei Gartenbüchern mit aquarellierten Illustrationen zu arbeiten, was bei einer Grafikerin und Malerin auch gar nicht so abwegig ist, sondern könnte mit dem ersten journalartigen Gartenbuch gleich einen neuen Trend setzen. Mir gefällt das. Warum ist nicht schon früher jemand auf diese Idee gekommen? Bei allem Neuem setzt die Autorin dennoch auf Bewährtes: Struktur und Index. Die Grundlagen zum Gärtnern im Ziergarten sowie die Anleitungen zur Anlage eines Ziergartens sind für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam interessant und lehrreich. Man merkt, Zimmermann kann auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen und hat sich selbst durch einige Gartenratgeber gearbeitet: „Mein Blumengarten“ ist praxisorientiert, gut verständlich, dabei kurz und knapp geschrieben. Die verwendeten Symbole machen das Ganze übersichtlich und vereinfachen das Leben bei der Zusammenstellung eines Beetes. Es macht Freude das Buch in die Hand zu nehmen. Die Illustrierung ist ein Stimmungsbooster. Das Neue und was aus dem Buch ein Journal macht sind die To-Do-Listen, die Platz für die Notierung der anstehenden Arbeiten, Ideen aber auch für Pflanzpläne bietet. „Mein Blumengarten“ ist ein pro-aktives Gartenbuch und ein praktischer Begleiter auf dem Weg zu einem blühenden Paradies. Viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung!

C:privat

Urte Zimmermann ist Grafikerin und Malerin und lebt in der Nähe von Halberstadt am Harz. Aufgewachsen in Neubrandenburg, hat sie in ihrer Kindheit am liebsten reich verzierte und  illustrierte Märchenbücher gelesen und versucht, selbst so schöne bunte Bilder zu malen. Der große Garten ihrer Eltern war schon damals eine ihrer liebsten Inspirationsquellen zum Träumen und Malen. Außerdem bekam sie von ihren Eltern frühzeitig viele Pflanzen erklärt, wie man sie am besten sät, pflanzt, pflegt und ihre Früchte erntet und verarbeitet. Nun hat sie schon lange selbst Familie und ihr Traum vom eigenen Garten hat sich erfüllt. Hier sät und pflanzt sie am liebsten die Blumen, die sie malen möchte. Auf ihren Aquarellen und in ihrem Garten bringt sie die verschiedenen Pflanzen zum Blühen. Bei Instagram (www.instagram.com/elfenrosengarten) zeigt sie ihren Followern regelmäßig ihre Aquarelle. Diese sollen die Betrachter in andere Welten führen. Für alle, die Spaß am selber malen haben, dreht sie kleine Praxis- und Lernvideos. Ihre persönlichen Erfahrungen zum Gärtnern und Fotos aus ihrem Garten teilt sie auf ihrem Rosen- und Gartenblog www.elfenrosengarten.de

Mit Liebe zum Detail führt Urte Zimmermann durch das gesamte Gartenjahr. Neben umfangreichem Gartenwissen und monatlichen Tipps bietet das Bullet Journal genug Platz für eigene To-dos, Planungsskizzen und Notizen. Und die wunderschönen Illustrationen geben dem Gärtnern und Planen gleich einen wunderschönen Rahmen!

EMF Verlag  –  Gebunden – 192 Seiten –  €16,00 – ISBN 978-3-74591-0254

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert