Klaus-Peter Wolf: Ostfriesen Spiel

Wir haben keine Erfahrung mit Escape Spielen, sind aber neugierig und vor allem Fans des Autors. Zur Unterstützung laden wir uns 2 Freunde ein, stellen Nervennahrung und Getränke bereit und los kann’s gehen. Ernsthaft? Laut Beschreibung handelt es sich um einen interaktiven Krimi für 1-5 Spieler:innen ab 12 Jahren. Die 50 interaktiven Rätselkarten sind in einer praktischen Kartenbox, einem klimaneutralen Produkt, die Haptik stimmt und die aufwendig gestalteten Karten sind ansprechend.  Es gibt Tipps als Hilfestellungen und die Spielzeit beträgt ca. 45-90 Minuten. Da man es mehrfach spielen kann – vielleicht mit unterschiedlichen Teilnehmern – lohnt sich die Investition von 15,00 €. Gespannt lässig sitzen wir uns gegenüber. Aber nicht lange. Bereits nach der vierten Karte steht fest: wir konnten die Entführte – Frank Wellers Tochter – nicht innerhalb der 6-Stunden-Frist, die der Entführer eingeräumt hat, finden. Wir starten erneut, aber diesmal bitte mit Konzentration. Geht schon viel besser. Wir staunen und sind beeindruckt wieviel Ideen und Gedanken in diesen Karten stecken. Und auf wieviel falsche Fährten Klaus-Peter Wolf uns lockt. Wir kommen bis zu dem Punkt, wo keiner eine Idee hat, wie wir die Aufgabe lösen sollen, gut voran. Ehrlich, wir schummeln bei einer Aufgabe etwas… Immerhin haben wir dadurch das Ganze besser verstanden. Wir fragen uns, ob es ein Generationenproblem ist. Der Autor ist in unserem Alter. Wenn er das sich ausdenken kann, können wir das doch wohl lösen! Wir wähnen uns schon am Ziel, als unser Gegenspieler uns kalt auflaufen lässt. Für heute machen wir Schluss. Sitzen noch zusammen und reden über das Spiel, die Ostfriesenkrimis, den Norden im Allgemeinen, bis einer fragt: spielen wir’s noch mal? Ganz sicher, aber nicht heute. Fazit: wir hatten für 15 Euro einen interessanten, kurzweiligen Abend mit gemischten Gefühlen, den wir auf jeden Fall wiederholen.

Foto: Wolfgang Wessling

Klaus-Peter Wolf, 1954 in Gelsenkirchen geboren, lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, im selben Viertel wie seine Kommissarin Ann Kathrin Klaasen. Wie sie ist er nach langen Jahren im Ruhrgebiet, im Westerwald und in Köln an die Küste gezogen und Wahl-Ostfriese geworden. Seine Bücher und Filme wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Bislang sind seine Bücher in 26 Sprachen übersetzt und über vierzehn Millionen Mal verkauft worden. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden verfilmt, darunter viele für »Tatort« und »Polizeiruf 110«. Der Autor ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.Die Romane seiner Serie mit Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen stehen regelmäßig mehrere Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, derzeit werden mehrere Bücher der Serie prominent fürs ZDF verfilmt und begeistern Millionen von Zuschauern.

arsEdition – 15,00 € – GTIN 40-14489-12766-6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert