Genial Normal, William Sutcliffe – Jugendbuch –

Ein unglaublich witziges Kinder- und Jugendbuch, bei der die Illustration des fünfzehnjährigen Sam auf dem der Einband, einem schon einen Vorgeschmack auf die tolle Geschichte gibt. Denn Sam ist verwirrt, regelrecht genervt, als seine Eltern zu Geld kommen und von einem durchschnittlich normalen Vorort Londons ins elitäre Künstlerviertel nach Hamstead ziehen. Als er, sein älterer Bruder Ethan und die kleine Schwester Freya auch noch auf der Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte angemeldet werden, ist für Sam die Katastrophe eingetreten. Auf dieser Schule sind alle einfach nur bekloppt. Dort wird aus dem früher beliebten Schüler Sam ein Außenseiter und Loser. Komisch nur das Ethan und Freya die neue Schule lieben. Es liegt wahrscheinlich daran, dass Sam weder begabt noch talentiert ist. Sam ist einfach nur stinknormal.

Die Dialoge sind witzig und so treffend für pubertierende Teenager, dass einem sofort klar wird, der Autor kennt sich mit heranwachsenden Kindern bestens aus. Ein tolles Kinder- und Jugendbuch mit viel Tiefgang, was soziale Klischees betrifft.

Autorenfoto: ® Maggie O’Farrell

William Sutcliffe ist der Autor von zwölf Romanen, darunter der internationale BestsellerAre You Experienced?“ Seine Bücher wurden in 28 Sprachen übersetzt und sein Roman „Whatever Makes You Happy“ wurde 2019 von Netflix unter dem Titel „Otherhood“ als Feelgood-Komödie mit Starbesetzung (Patricia Arquette, Felicity Huffman und Angela Bassett) verfilmt. Sein vielbeachteter Jugendroman „Auf der richtigen Seite“ war 2015 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und stand auf der Shortlist für die die renommierte Carnegie Medal. Er lebt mit seiner Familie in Edinburgh.

Es sieht einfach nicht so aus, dass sich Sam jemals in dieser Schule einleben wird. Es passiert das mit ihm, was jedes neue Kind an einer neuen Schule fürchtet. Sam wird zum Pillhuhn, auf dem jeder rumhackt, der gemobbt und gequält werden darf. Dabei hat Sam gleich am ersten Tag ein Auge auf die Schulprinzessin geworfen. Jennifer ist das schönste Mädchen der ganzen Schule, Teil der Theatergruppe und ihrerseits in Felipe verknallt. Felipe hingegen ist die Arroganz in Person und Sams größter Feind. Kurzerhand meldet sich Sam zu einem Vorsprechen an und wird ausgerechnet mit Felipe zur Improvisationsübung auf die Bühne gebeten. Dort kann er endlich all seinen schlechten Gefühlen gegenüber Felipe freien Lauf lassen. Nur macht er seine Vorführung so gut, dass er die Hauptrolle neben Jennifer und Felipe in einer Shakespeare Aufführung bekommt. Und jetzt gegen seine Probleme erst recht los. Mit der Familie ist nicht zu sprechen, denn die Geschwister lieben ihre Schule, Dad langweilt sich eigentlich nur und Mum macht gerade eine Selbstfindungsphase durch. Teenager sein kann manchmal echt hart sein.

Ein Buch, an dem Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene viel Spaß haben und ordentlich lachen können.

Genial normal, William Sutcliffe, ars Edition Verlag, gebundene Ausgabe, 304 Seiten, ISBN 978-3-8458-5092-4, Euro 15,00, erschienen 30.04.2023, übersetzt von Leena Flegler.