Lisa Graf: Dallmayr Der Glanz einer neuen Ära

Genau auf den Tag vor einem Jahr erschien meine Rezension zum ersten Band der Trilogie um das Delikatessengeschäft Dallmayr in München. Und alles, was ich über den ersten Band geschrieben habe, trifft für mich auch auf die Fortsetzung zu: spannend von der ersten bis zur letzten Seite! Lisa Graf ist es weiterhin gelungen, die historischen, politischen und wirtschaftlichen Ereignisse mit den Entwicklungen der Familie Randlkofer glaubhaft zu verbinden. Und die im zweiten Teil beschriebenen Jahre von 1905 bis 1920 sind aufregend, stürmisch, voller Angst und kräftezehrend. Weltweite politische Umwälzungen, Streiks, Forderungen nach Frauenwahlrecht, um nur einiges zu nennen, halten die Welt in Atem. Der erste Weltkrieg bricht aus. Paul, wie sein Bruder Hermann verheiratet, muss an die Front und gerät in Frankreich in Gefangenschaft, aus der er erst 1920 entlassen wird. Hermann hat mit seiner Frau Sonia 3 Kinder und bewirtschaftet den Goldachhof in Ismaning, den Mutter Therese zur Überraschung ihrer Kinder gekauft hat, um von Geflügellieferanten unabhängig zu sein. Sie ist durch und durch Unternehmerin und erfolgreicher als manch männlicher Konkurrent. Die ursprünglich authentisch angelegten Charaktere hat die Autorin glaubwürdig ihren Erfahrungen entsprechend weiterentwickelt, neue Personen, wie Pauls Frau Lotte, sind dazu gekommen. Lisa Graf beeindruckt mit ihrer akribisch recherchierten und flott geschriebenen Geschichte aufs Neue und macht neugierig darauf, wie es weitergeht im Hause Dallmayr. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Lisa Graf ist in Passau geboren. Nach Stationen in München und Südspanien schlägt sie gerade Wurzeln im Berchtesgadener Land. Als Hobbybäckerin hat sie eine Schwäche für Trüffelpralinen und liebt Zitronensorbet mit Champagner. Mit ihrem grandiosen Familiensaga-Auftakt entführt sie ihre Leserinnen ins München der Jahrhundertwende und verzaubert mit einer wunderbaren Familiengeschichte rund um den Feinkostladen Dallmayr.

 

München 1905. Mit ihrem Gespür für Delikatessen hat Therese Randlkofer Köstlichkeiten aus aller Welt nach Deutschland gebracht. Handverlesene Früchte von den Kanaren, feinster Blätterkrokant aus der Schweiz und goldgelber französischer Lavendelhonig zieren die Auslage des Dallmayr. Doch ihr missgünstiger Schwager und größter Kontrahent Max versteht sich darin, Zwietracht in der Familie zu säen – besonders bei ihren eigenen erwachsenen Kindern. Dabei bräuchte Therese deren Hilfe dringender denn je. Denn um das Unternehmen in die Zukunft zu führen, hat sie einen folgenschweren Entschluss gefasst, der sie alles kosten könnte…

Penguin Verlag – Taschenbuch – 544 Seiten – 16,00 € – ISBN 978-3-328-60223-1