Kay Maguire – Sally Soweol Han, Ein Jahr im Garten, illustriertes Garten-Kinderbuch, ab 4 Jahre

Gibt es etwas schöneres, als einen eignen Garten zu haben? Zu sähen, zu Pflanzen, zu Zusehen wie die Pflanzen wachsen und dann den ganzen Sommer über zu Ernten. Die ersten Früchte gepflückt und direkt in den Mund gesteckt. Das erste Radieschen gezogen, kurz mit den Fingern von der Erde befreit und die frische Schärfe probiert. Gelungen und einladend ist die Einladung zu dem eigenen Garten: Hast du schon einmal deine Hände in die Erde gesteckt? Nein? Das fühlt sich nämlich richtig gut an! Du kannst dabei klarer denken, fühlst dich glücklicher und genießt ganz den Moment.

 

Autorinfoto: Copyright ® MagicCatPublishing

KAY MAGUIRE absolvierte ihre Ausbildung am Royal Botanic Garden Kew, wo sie das Kew-Diplom erwarb. Sie war sechs Jahre lang Gartenbau-Redakteurin der BBC Gardeners‘ World und schreibt regelmäßig Beiträge für Gartenzeitschriften wie die BBC Gardeners‘ World, The Garden und Amateur Gardening. Zudem ist sie Videoproduzentin für die Webseite der Royal Horticultural Society und freiberuflich als Autorin, Redakteurin und Produzentin tätig.

Illustratorinfoto: Copyright ® MagicCatPublishing

SALLY SOWEOL HAN ist eine in Sydney lebende Illustratorin. Schon seit ihrer Kindheit liebt sie es zu zeichnen und zu malen, und eines Tages inspirierte sie ein Freund dazu, ihren Traum zu verwirklichen und hauptberuflich Künstlerin zu werden. Mit ihren Geschichten und Illustrationen möchte sie Leser:innen aller Altersgruppen Wärme und Freude vermitteln.

Meine Eltern und Großeltern hatten einen sehr großen Garten. Wie es sich damals gehörte, gehörte so ein Garten zu jeder Familie. Man wuchs auf als Selbstversorger.  Man aß und kochte, was der Garten in der Jahreszeit hergab. Und was zu viel oder übrig war, wurde für den Winter eingekocht. Die Gefriertruhe kam erst viel später. Bei uns gab es jeden Tag Nachtisch. Da wurden im Winter die Gläser aufgemacht mit Apfelkompott, eingelegten Birnen oder Kirschen. Wir Kinder mussten immer im Garten mithelfen. Erst Unkraut jäten und dann Ernten, Erdbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren etc. Auch wenn ich damals geschimpft habe, die anderen waren Spielen und wir mussten in den Garten, war es im Nachhinein eine Schule fürs Leben, die mir in vielen Situationen geholfen hat. Wie begeistere ich meine Kinder/Enkelkinder für einen Garten? Da kommt dieses Buch „Ein Jahr im Garten“ von Sally Soweol Han liebevoll illustrierte, mit den reimenden Texten und Wissen des Gartenspezialisten Kay Maguire gerade richtig.  „Ein Jahr im Garten“ nimmt die Kinder mit, den eigenen Garten anzulegen. Die beiden Gartenkinder Ben und Charlotte, zeigen was man so alles im Garten erleben kann. Sie führen einen Monat für Monat, ein Jahr lang durch den Garten. Sie zeigen, wann und wie man den Garten anlegt. Wann und wie man etwas säht und pflanzt. Beobachtet das Wachstum, bis es zu den ersten Ernten kommt. Und ab wann man etwas neu säht. Somit hat man das ganze Jahr seinen Pflücksalat und jahreszeitlich seine selbstgezogenen Gemüse und Früchte. Die übrigen Früchte, wie Gurken sauer einlegen, die Beeren zu Marmelade verarbeiten und den ganzen Winter davon zehren. Natürlich muss man auch Unkraut jäten und den Garten vom Laub befreien, um ihn Winterfest zu machen. Das Laub aber für die Tiere nur stapeln. Zum Schluss sehr hilfreich den gelungenen Aussaatplaner. Den sogar ich als Erwachsener gerne nutze. Ein Garten-Bilderbuch mit praktischen Tipps, welche die Kinder mitreißt selbst zu Gärtnern.

Ein Gartenspaß für Kinder ab 4 Jahre, Text: Kay Maguire, Illustration: Sally Soweol Han

Ein Jahr im Garten, Kay Maguire – Sally Soweol Han, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-5276-8, Gebundenes Buch, Seiten 40, € 15,00. Erschienen 27.02.2023.