In unserem Universum sind wir unendlich, Sarah Sprinz, Jugendbuch

Ein Jugendbuch ab 14 Jahren mit einem sehr ernsten Thema. Denn es geht um die erste große Liebe zwischen zwei jungen Männern, die jedoch von Anfang keine Chance auf Zukunft hat. Nicht weil ihnen die Familien wegen ihrer Homosexualität Schwierigkeiten machen, ganz im Gegenteil. Das Problem ist, dass Anselm, der ein Praktikum in der Neurologie macht, um sich auf ein Medizinstudium vorzubereiten, Emil dort kennenlernt. Emil wird sterben, ein junger unglaublich talentierter, kluger und netter Mensch. Doch egal wie sexy Emil auch ist, wie sehr er sich auch in Anselm verliebt, er hat einen inoperablen Gehirntumor und nur noch wenig Zeit zum Leben.

Ein Buch das nicht ohne Tränen zu vergießen an einem vorbeigeht. Aber es ist auch ein Buch über Liebe, Abschied und einem Neuanfang. Die Autorin hat keine Angst schlimme Themen anzupacken und dabei ehrlich zu sein. Ein Buch, welches jungen Menschen sehr gut tun wird, weil es in unserer zynischen Welt Hoffnung auf etwas Gutes vermittelt.

Autorinnenfoto: ® privat

Sarah Sprinz wurde 1996 geboren. Bereits während des Medizinstudiums hat sie sich mit ihren Büchern für junge Erwachsene auf die SPIEGEL-Bestsellerliste geschrieben. „In unserem Universum sind wir unendlich“ ist ihr erster Roman für Jugendliche. Die Autorin lebt am Bodensee.

 

Anselm ist ein ruhiger Mensch, der eher durchs Leben schleicht, weil er sich so schlecht wehren kann. Ein junger Mann, der während der Schulzeit seine Homosexualität versteckt aus Angst vor Repressalien. Jetzt hat er das Abitur und nur den einen Wunsch Arzt zu werden. Doch er muss auf einen Studienplatz warten und macht so ein Praktikum im Hospital. Auf der Neurologie begegnet er Emil. Der junge Mann ist gerade mal ein Jahr älter als er selbst ist und der süßeste Typ den Anselm je gesehen hat. Doch Emil ist krank, todkrank und es gibt keine Hoffnung auf ein Überleben. Dennoch verliebt sich Anselm, und als Emil seine Gefühle erwidert, kann er es kaum fassen. Durch die Liebe zu Emil verändert sich Anselm ganz allmählich, es ist fast, als würde er durch diese Beziehung erwachsen werden und die wichtigen Dinge im Leben plötzlich erkennen. So begeben sich die beiden in einem Wohnmobil auf eine letzte große Reise nach Schottland, die für sie gleichzeitig alles bedeutet, aber auch das Ende.

Wer bei dem Buch keine Tränen verdrückt ist kein Mensch. Die Beziehung der beiden ist so einfühlsam und liebenswert beschrieben, dass man sich tief in die Geschichte und Gefühle reinziehen lässt. Ein Jugendbuch, dass ich jedem Teenager ans Herz legen würde, denn darin es gibt eine Menge über das Leben zu lernen.

In unserem Universum sind wir endlich, Sarah Sprinz, Thienemann Verlag, gebundenes Buch, Seiten 432, ISBN: 978-3-522-20278-7, Euro 16,00, erschienen 27. Juli 2022.