Weil’s einfach gesünder ist, Alexander Herrmann

In dem Vorwort bringt es Alexander Herrmann auf den Punkt und sagt: Ich will gesund sterben! Es geht dem Spitzenkoch nicht nur um das Wohlgefühl beim Genießen. Es geht ihm darum, dass wir uns in unserem Körper wohlfühlen und dafür braucht es das richtige Essen. Hier wird nicht nur eine gesunde Küche vorgestellt, es werden die zehn Top Ten Lebensmittel, von Obst über Gemüse zu Kohlenhydrate, Nüssen und Öle beschrieben und vor allem deren gesunde Wirkung. Die Rezepte sehen durch die Bank weg lecker aus, doch für alltagstauglich würde ich sie nicht befinden. Es steckt schon einiges an Arbeit und Vorbereitung darin. Doch wer scheut schon Vorbereitungen, wenn man dann eine lackierte Entenbrust mit Sanddorn und Safranhonig oder für den vegetarischen Geschmack Walnuss-Dinkel-Knöpfle mit Belugalinsen genießen kann. Guten Appetit!

Autorenfoto: Copyright ® Bodo Mertolgu

Alexander Herrmann zählt zu den bekanntesten deutschen Spitzenköchen. Mit seinem Gourmet-Restaurant in Wirsberg (Franken) und dem „Imperial“ in Nürnberg spielt der Zwei-Sterne-Koch in der kulinarischen Spitzenklasse, sein Wirtshaus-Konzept „Fränkness“ in Nürnberg holt die bodenständigeren Genießer ab. So oder so versteht er es, die Menschen mit seiner Küche und seinem Humor zu begeistern – sei es in seinen Restaurants, im Fernsehen bei „The Taste“, in seinen Kochbüchern oder bei seinen Live-Bühnenshows, mit denen er durch Deutschland tourt.

Der Inhalt dieses gesunden Kochbuchs ist einfach aufgeteilt. Nach einem Start in den Tag folgen Hauptmahlzeiten und kleine Gerichte. Dazwischen immer wieder die Top Ten Power-Lebensmittel, ein kleines ABC der Kräuter, Öle, Nüsse, Gemüse, Obst, Getreide und Hülsenfrüchte.

 

Beim Anblick dieser Hafer-Beeren-Pancakes mit orientalischem Gewürzhonig läuft einem das Wasser schon mal im Mund zusammen.

 

 

Und zur Lebensmittellehre gehört nicht nur der Einblick, wie man zum Beispiel Getreide und Hülsenfrüchte zubereitet. Es geht auch um das Verständnis, was die einzelnen Produkte unserem Körper bieten und warum das Pflanzeneiweiß, die Ballaststoffe und Mineralien für ein gesundes Leben so wichtig sind. Aus diesem Grund flossen nicht nur die Ideen von Alexander Herrmann und seiner Rezeptpartnerin Monika Schuster in dieses Buch. Es war auch essenziell, das Expertenwissen der Diplom-Ökotrophologin Isabell Heßmann zu berücksichtigen. Denn Ihr Fachwissen über die Kraft und Wirkung von Ernährung auf Gesundheit und Wohlbefinden stellen den Grundstock für die Wahl der richtigen Lebensmittel. So entstanden über 70 Genuss Rezepte, die einen Menschen den ganzen Tag rundum mit allem, was für ein gesundes Leben wichtig ist, versorgen.

Weil’s einfach gesünder ist, Alexander Herrmann, DK Verlag, gebundenes Kochbuch mit mehr als 120 farbigen Fotografien, Seiten 224, ISBN 978-3-8310-43484-1, Euro 24,95.

Erschienen Dezember 2021

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.