Ein Thriller, in dessen Mittelpunkt eine Floristin steht. Irgendwie drängt sich mir der Gedanke an Patrick Süßkinds „Das Parfüm“ auf. Unvergessen seine Beschreibungen der einzelnen Düfte. Würde Pattison ebenfalls überzeugen können? Mich hat sie das auf der ganzen Linie. Und zwar nicht nur mit ihren wunderbaren Beschreibungen der außergewöhnlichen Blumenarrangements, der Düfte, die die Blumen verströmen, sondern auch mit dem spannenden Plot, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat und mich das Buch erst nach der letzten Seite aus der Hand legen ließ.
C.L. Pattison hat mit ihrer Geschichte um die Floristin Amy und ihren Blumenladen Darling Blossoms einen bunten Strauß zusammengestellt, der es in sich hat und alles beinhaltet, was einen guten Psycho-Thriller ausmacht. Ein anhaltender Spannungsbogen, Drama, Intrigen, unvorhersehbare Drehungen und Wendungen und man selbst mittendrin in dem einerseits farbenfrohen andererseits düsteren Londoner Blumenladen. Pattisons Charaktere sind unglaublich lebendig und vielschichtig. Selbst Charaktere wie „Janet vom oberen Stockwerk“ sind detailliert und fein ausgearbeitet. Amy, diese Mischung aus Träumerin und pragmatischer Floristin sowie ihr innerer Konflikt zwischen Erfolgshunger und moralischem Dilemma machen sie zu einer Person, die man einfach gern mag. Beeindruckend wie mühelos die Autorin zwischen den lebendigen Beschreibungen ihrer Blumenszenarien und den spannungsgeladenen Dialogen wechselt. Man muss keinen grünen Daumen besitzen und Nelken von Vergissmeinnicht unterscheiden können, um den spannenden, vielschichtigen Plot von „The Florist“ zu genießen.

Foto: Privat
C.L. Pattison war 20 Jahre lang als Unterhaltungsjournalistin tätig, bevor sie eine Karriere an vorderster Front bei der Polizei begann. Sie lebt an der Südküste Englands.
Amy Mckenzie steckt alles, was sie hat, in ihren Londoner Blumenladen ›Darling Blossoms‹ und das Einzige, was ihr noch zum gesellschaftlichen Aufstieg fehlt, sind ein paar weitere einflussreiche Kunden. Als Amy von einem erfolgreichen Architekten damit beauftragt wird, die Blumen für die Geburtstagsparty seiner Schwägerin Isabel zu liefern, fühlt sie sich ihrem Ziel zum Greifen nah. Und Isabel ist alles, was Amy sich immer erträumt hat zu sein: schön, selbstbewusst und beliebt. Immer mehr wird Amy Teil von Isabels Leben, doch dann kommt jemand furchtbar zu Tode, und alle Augen sind auf Amy gerichtet. Sie muss alles tun, um den Verdacht von sich zu lenken, denn in ihrer Vergangenheit lauert eine Tat, die niemals entdeckt werden darf, und auch die Elliotts scheinen nicht unschuldig zu sein …
dtv – broschiert – 352 Seiten – 16,00 € – ISBN 978-3-4232-6403-7