Prue Leith, Toast it! Krosse Brotscheiben üppig belegt

„Toast zu machen ist eine Kunst für sich und Prue Leith perfektioniert sie“. Yotam Ottolenghi. Wenn der zurzeit angesagteste Koch, Gastronomieberater und Kochbuchautor eine Köchin oder Koch lobt oder hier sogar als Aufmachung und Einladung zu diesem Buch steht, ist das eine besondere Ehre, auf die man sich verlassen kann. Dann ist der Griff dazu immer etwas Wertvolles. Man hat ein besonderes Kochbuch in der Hand. Was macht man mit altem Brot. Frisches Brot mit Butter beschmiert und ein Prise Salz ist etwas Herrliches. Oder im Frühjahr mit Radieschenscheiben und im Sommer mit den köstlichen, wenn möglich selbstgeernteten Tomaten. Aber altes Brot? Wir haben oder hatten es nie richtig registriert, die Italiener haben es schon immer vorgemacht – Bruschetta mit Tomatenwürfel und Basilikum. Man nehme altes Baguette oder gebackenen Pizzateig vom Vortag, schneide es in Scheiben, röste es mit etwas Olivenöl in der Pfanne, auf einen Teller gelegt, gewürzte Tomatenwürfel drauf, fertig ist die Vorspeise. Dazu ein Glas Wein und die Welt ist in Ordnung.

Prue Leith ist eine südafrikanische Gastronomin, renommierte Foodautorin und mit über 80 Jahren eine Grand Dame der britischen Foodszene. Sie ist als Moderatorin bei „The Great British Bake Off“ und anderen TV-Formaten in Großbritannien bekannt und beliebt. Prue Leith lebt in London und setzt sich in zahlreichen Projekten für bessere Ernährung ein.

Prue Leith hat all ihre Erfahrung und Wissen von über 60 Jahren zusammengetragen und zeigt uns in ihrem Buch „Toast it“ röste eine Brotscheibe, belege es nach Belieben, alles, was man zusammenpacken kann, experimentiere ruhig mal und schon hast du ein köstliches Mahl. Um uns zu inspirieren, Anregungen zu geben, inklusive Tipps und Tricks hat Prue Leith 75 Röstbrote mit den Rezepten und anregenden Bildern zusammengestellt. Unterteilt in Eier + Käse z.B. Seite 16 Camembert mit Brombeeren, Chilisauce auf Roggenbrot. Weiter mit der Kategorie Vegetarisch + vegan, Fisch, Fleisch + Geflügel z.B. Seite 122 New York Pastrami Sandwich mit Ei. Selbst die Desserts haben Geröstetes als Unterlage erhalten. Für mich noch völlig unbekannt, dafür sehr interessant, Seite 167 Bostok mit Rum und Kokosjoghurt. Alle Rezepte leicht nachzuvollziehen. Man muss keinen großen zusätzlichen Einkauf machen. Zusätzlich empfiehlt Prue Leith, man muss nicht alles selbst herstellen. Wenn es sehr gute Sachen im Angebot gibt, sollte man es sich einfach machen und zugreifen. Ob es die Baked Beans in der Dose sind, die marinierten Sardinen in Öl, um denen es sogar zurzeit einen Hype für bestimmte Sorten gibt und in Feinschmeckerrestaurants mit Champagner serviert werden oder die fertige Pastrami und Frosterbsen. Doch auch Prue Leith hat ihren Stolz und wenn es nichts Gutes im Angebot gibt, legt sie selbst Hand an. Diese Sachen hat sie unter der Rubrik „Begeisterte Köche“ aufgestellt. Als ehemaliger Koch kannte ich schon vieles, doch hat Prue Leith mich zu vielen neuen Röstbroten verleitet. So viel altes Brot habe ich gar nicht. Lassen auch sie sich überraschen.

Toast it!, DK, ISBN: 978-3-8310-4779-6, Hardcover Pappband, Seiten 192, € 16,95