Alex Simon: Goldtod, Ein historischer Krimi aus der Kaiserzeit

Im Band zwei der historischen Kriminalromane zwei Kleinkriminellen Gabriel Landow und seinen einarmige Kompagnon Orsini haben sie es mit hochgestellten Persönlichkeiten zu tun bei denen die Angst umgeht. Bankiers werden auf extremere Art und Weise ist Jenseits befördert. Berlin um die Jahrtausendwende beneidet Paris wegen der Weltausstellung die 1900 stattfinden soll. Das Deutsche Reich unternimmt gerade einen Quantenspung in der Modernisierung der Infrastruktur; Telefonkabel und Kanalisation werden erneuert. Bürokratie und Obrigkeitsdenken sind aber fest verankert zumal sich das Reich auf der Seite der Kolonialmächte befindet und die “Mitbringsel“ in Theatervorstellungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Simon_Axel
Foto: Rowohlt

Axel Simon wuchs im Ruhrgebiet auf. Er hat an verschiedenen Theatern zeitgenössische Opern inszeniert und arbeitete danach lange als Creative Director in großen Werbeagenturen. Simon lebt heute in Hamburg.

Berlin, 1889: Die Reichshauptstadt hält den Atem an! Wie ein großes, blutiges X hängt ein prominenter Bankier im Schlosspark von Charlottenburg. Doch der Duzfreund des Reichskanzlers bleibt nicht allein. Ein weiteres Opfer aus einflussreichen Kreisen folgt sogleich. Alles deutet auf eine Tat antikapitalistischer Gruppen hin. Unter den erfolgsverwöhnten Goldjungs geht schon die Angst um. Aber Privatermittler Gabriel Landow lässt sich kein X für ein U vormachen. Gemeinsam mit seinem trickreichen Kompagnon Orsini ist er der Polizei immer einen Schritt voraus. Eine zweite Spur führt die beiden Detektive in einen Zirkel von Liebhabern unschuldiger Engelchen – und zugleich in tödliche Gefahr.

Der Autor legt dem zweiten Band wieder einmal einen gut lesbaren, authentisch und atmosphärisch dichten historischen Kriminalroman vor. Wir freuen uns schon auf die nächsten Folgen.

Alex Simon: Goldtod, Ein historischer Krimi aus der Kaiserzeit, Kindler Taschenbuch Seiten 464 ISBN: 978-3-499-00234-2, € 12,-,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert