Der Geräuschehändler, Kathrin Rohmann, Jule Wellerdiek

Dieses Kinderbuch ist auf jeden Fall ein ideales Vorlesebuch für die Kleinen ab fünf Jahren. Denn Sie ahnen es schon, Geräusche, die man bei diesem Händler kaufen kann, sind wunderbar beim Vorlesen nachzumachen. Und ich kann mir vorstellen, das macht nicht nur Ihrem Kind Spaß. Außerdem ist es eine entzückende Geschichte mit liebevollen und sehr fröhlichen Illustrationen. Als Gutenachtgeschichte ist „Der Geräuschehändler“ geradezu ideal, um den Kleinen wunderbare Träume zu bescheren.

Wieder einmal ein Kinderbuch aus dem Hause Knesebeck, das für Kinder und Eltern die wahre Freude ist.

Autorinnenfoto und Illustratorinnenfoto: Copyright ® Privat /Knesebeck Verlag

Kathrin Rohmann, geboren 1967, ist gelernte Landwirtin und Agraringenieurin. Wie der Geräuschehändler liebt sie Geräusche, ganz besonders das Klackern der Fressgitter im Rinderstall und das Rauschen von Regenvorhängen. Seit 2008 schreibt sie Bücher und Geschichten für Kinder. Kathrin Rohmann lebt bei Hannover.

 

Jule Wellerdiek zeichnet, seit sie einen Stift halten kann. Nach ihrem Designstudium an der FH Münster widmet sie sich als freiberufliche Illustratorin nun dem, was sie am liebsten tut – sich Geschichten ausdenken und diese in Bilder verwandeln, am liebsten mit vielen schrägen Figuren und Details. Sie wurde für ihr Debüt Holgers Haus bereits mit dem Picture-This-Preis ausgezeichnet.

 

Der Geräuschehändler hat einen kleinen Laden in einem grün gestrichenen Haus in einer Straße dieser Stadt. Wenn er morgens seinen Laden aufschließt, kommen seine Kunden. Eine illustre Gesellschaft von Straßenlaternen, Clowns, Trauerklößen, Regenwürmern, Geistern und Krähen. All seine Kunden sind verzweifelt, weil sie wie zum Beispiel die Straßenlaterne in der Nacht immer einschläft und dann nicht leuchtet. Ihr fehlen die Geräusche der Autos, der Straßenbahn aber auch das Kindergeschrei. Der Geräuschehändler hat Abhilfe und packt aus seinen Gläser und Dosen eine Prise von all den Geräuschen, damit die Laterne sie benutzen kann und die ganze Nacht wach bleibt. Aber auch ein Geist ohne schaurige Geräusche braucht seine Hilfe. Oder der Regenwurm, der eine Sommer-Regen-Party geben möchte und dafür alle Arten von Regengeräuschen braucht. Was aber passiert, als der Geräuschehändler beim Sammeln von Geräuschen eine alte Flasche mit einem Dschinn findet, das müssen Sie mit ihren Kleinen selber lesen.

Es ist Kinderbuch, das einem ein Lächeln und große Augen ins Gesicht zaubert, ganz egal, wie alt man ist.

Der Geräuschehändler, Kathrin Rohmann und Jule Wellerdiek, Knesebeck Verlag, gebundenes Paperback, gebundenes Kinderbuch ab 5 Jahre, Seiten 48, ISBN: 978-3-95728-717-5, Euro 16,00.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert