Karsten Dusse: Achtsam Morden, Roman

Auch wenn dieses Buch schon 2019 veröffentlicht wurde, gibt es leider bei uns im Eschborner Stadtmagazin keine Rezension darüber. Weil das Buch so genial ist, habe ich mich dazu entschlossen noch eine Rezension über Karsten Dusses Buch „Achtsam Morden“ zu verfassen. Allein die Kommentare laden zu dieser gelungenen, humorvollen Lektüre ein. „Herrlich Böse und sehr lustig: ein origineller, spannender Lesespaß.“ Für Sie. „Schön schräg wie sein Titel, steckt voller Klischees und voller Überraschungen, ist süffisant, tiefsinnig und sehr spannend. “SR 3“. „Auf jeder Seite Spannung, ungebetene Ratschläge und Galgenhumor… Das kriegt halt nur ein Anwalt hin. Und keiner so gut wie Karsten Dusse.“ Jan Böhmermann.

Autorenfoto: Copyright ® Ann Kristin Brückner

Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und seit Jahren als Autor für verschiedene Fernsehformate tätig. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimme Preis nominiert. Außerdem hat er unterhaltsame Sachbücher zu juristischen Themen veröffentlicht. Sein Debütroman „Achtsam Morden„ und die Fortsetzung „ Das Kind in mir will Achtsam Morden“ schafften es an die Spitze der Bestsellerlisten und waren Wochenlang als Nr. 1 auf der Spiegel Bestsellerliste.

Ratschlag aus dem Buch: Kapitel 34 „In sich hinein Lächeln“: es gibt Muskeln in Ihrem Körper, deren Anspannung sofort zur achtsamen Entspannung führt. Die Rede ist von den Muskeln, die Sie zum Lächeln brauchen. Setzen Sie bitte nur für sich allein ein Lächeln auf. Verfolgen Sie den Verlauf Ihres Lächelns. Spüren sie, wie die Anspannung der Muskeln um ihren Mund herum dazu führt, dass sich automatisch Anspannungen in Ihrem Halsbereich lösen. Spüren sie weiter, wie diese Entspannungen wie eine kleine Welle durch ihren Körper gleiten. Ihr Lächeln setzt sich in allen Körperteilen fort. Lächeln Sie, sooft Sie Können, in sich hinein. Joschka Breitner. Entschleunigt auf der Überholspur – Achtsamkeit für Führungskräfte. Diesen Ratschlag und viele mehr begleiten sie in diesem Buch.

Strafverteidiger Björn Diemel wird von seiner Frau zu einem Achtsamkeits-Coaching gezwungen, um Arbeit und Zeit für die Familie endlich wieder in Balance zu bringen. Und die Sache mit dem bewussten Atmen und den Zeitinseln funktioniert sogar! Dummerweise wurde sein Mandant, Kopf eines Verbrechersyndikats, gerade dabei gefilmt, wie er den engsten Vertrauten eines anderen Clanoberhauptes ins Nirwana befördert hat. Und Björn soll wie immer alles in Ordnung bringen. Also löst er das Problem – mit seinem neu erlernten Wissen über die Prinzipien der Achtsamkeit. 48 Stunden später hat er seinen Mandanten getötet und blickt zurück auf ein traumhaftes Wochenende mit seiner Tochter. Den anstehenden Problemen mit Kanzlei, Polizei, seiner Frau und der Mafia sieht er gelassen entgegen. Wer hätte gedacht, dass sich die Prinzipien der Achtsamkeit wunderbar dazu eignen, ein Verbrechersyndikat zu führen.

Den Achtsamkeitskurs bei Joschka Breitner setzt der Protagonist Björn Diemel bestens um. In jeder Situation nimmt Björn das Achtsamkeitsbuch zu Hand und lässt sich führen. So löst er jede noch so brenzlige Situation und befreit sich von allem Übel, was ihn belasten könnte. Eine hervorragende Literatur. Spannend und doch schmunzelt man dabei. Haben auch sie viel Freude am Lesen.

„Achtsam Morden“, Karsten Dusse, Heyne, ISBN: 978-3-435-43986-9, Taschenbuch, Relieflack, farbigen Vorsatz, Seiten 415, € 12,00 Euro.