Susanne Schmidt, Abnehmen mit 60,Die 30-Gramm-Fett-Methode

Nie wieder dick Abnehmen ab 60 von Susanne Schmidt

Was mache ich nun? Erstens bin ich über 60 Jahre alt. Zusätzlich wurde mir leider in meinem letzten Arztbericht Adipositas bestätigt. Also muss ich dieses Buch von Susanne Schmidt „Abnehmen mit 60!“ haben. Jetzt habe ich das Buch studiert und stehe nun vor der Frage, verfasst du jetzt eine Rezension oder schreibst du sie erst, wenn du nach den Anleitungen von Susanne Schmidt sichtbare Erfolge vorweisen kannst. Ich habe mich fürs Erste entschieden. Denn erstens, warum liebe Leser sollen sie so lange warten, bis ich Erfolge aufweise? Machen sie doch gleich selbst die Erfahrungen. Zweitens kann ich aus meinen beruflichen Tätigkeiten und Erfahrungen diese Ausführungen und empfohlenen Anleitungen von Susanne Schmidt sehr gut nachvollziehen. Mit dieser Art sich zu ernähren und danach zu Handeln muss eigentlich zum Erfolg führen. Daher ohne persönlichen Selbsttest meine Empfehlung doch selbst diese Anleitungen nachzumachen.

Autorinnenfoto: Copyright ® Privat

Susanne Schmidt, Jahrgang 1955, hatte 2006 ein Gewicht von 132 Kilo und fuhr zum Abnehmen in die Spessart-Klinik nach Bad Orb. Dort lernte sie die 30-Gramm-Fett-Methode kennen, mit der sie innerhalb eines Jahres 57 Kilo verlor. Sie lebt in Norddeutschland und ist Mutter zweier erwachsener Söhne. Christian, der ältere unterstützt Susanne Schmidt bei der Organisation der 2007 ins Leben gerufenen „Nie wieder dick“-Initiative, die über die 30-Gramm-Methode informiert, motiviert und schon Tausenden beim Abnehmen geholfen hat.

Nach vielen Diätbüchern und Diätversuchen und dem ewigen Jo-Jo-Effekt hatte ich beim meinem 50. Geburtstag gesagt, ich mache keine Diät mehr! Mit dem Nachsatzspruch, und diese Diät die halte ich durch! Das Buch „Abnehmen mit 60“ ist ja auch kein Diät Buch mit Diät Kurs. Susanne Schmidt sagt und zeigt es deutlich auf: Abnehmen ohne Verzicht und wenig Aufwand mit ihrer 30-Gramm-Fett-Methode. Essen, worauf man Appetit hat, schmeckt und dabei aktiver werden, fitter und schlank sein. OK, doch etwas Diät. Einfach mit weniger Fett auskommen. Und wenn doch Fett, ganz dosiert. Ich habe die Rezepte studiert und zum Teil ausprobiert. Sie haben köstlich geschmeckt. Selbst den Jo-Jo-Effekt hat Susanne Schmidt in den Griff bekommen.

Das Buch beginnt natürlich mit dem üblichen Vorwort, einer kurzen Exkursion zur Kernbotschaft und Gesundheit. Es folgt danach etwas ausführlicher die eigene Geschichte und Selbsterfahrung von Susanne Schmidt. Die Motivation, das Durchhalten und das Genießen der Erfolge mit der positiven optischen Wirkung. Wie wir alle wissen, reicht es natürlich nicht aus, nur weniger Fett zu essen. Etwas mehr Bewegung tut dem Ganzen sehr gut und man fühlt sich besser. Interessant fand ich die Rubrik über Ergänzungsnahrungsmittel, Shakes zum Abnehmen und der Vergleich von Fertigprodukten zu selber kochen. Damit man besser hiermit starten kann, hat Susanne Schmidt Tagespläne von Fleisch, Fisch, Gemüse bis rein vegetarisch aufgestellt mit einer großen Auswahl an Rezepten zum Nachkochen. Es fehlt einem wirklich nichts. Die Rezeptsammlung ist so umfangreich, dass man seinen Speiseplan komplett darauf umstellen kann. Leicht nachzuvollziehen und einfach nachzukochen.

Machen sie mit und in einem Jahr berichten wir von unseren Erfolgen.Herzlichst Ihr Lutz Reigber

Abnehmen ab 60, Susanne Schmidt, Heyne, ISBN: 978-3-453-60658-6, Taschenbuch, Broschur, Seiten 240, € 14,00, erschienen Dezember 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert