Olaf R. Dahlmann: Der Fall Brinkowsky

Wenn ein Rechtsanwalt etwas zu erzählen hat, dann taucht man in eine Welt ein, in der es feste Regeln gibt die zu beachten sind. Die Geschichte die der Autor uns erzählt, umfasst mehrere Rechtsgebiete und bewegt sich in einer Grauzone, in der mehrere Akteure (Geheimdienste) ihre Finger im Spiel haben. Es geht um autonome Kriegswaffen an denen mehrere Staaten interessiert sind, aber deren Ausfuhr aber strengen Regeln gebunden sind. Aber da wo Gewinne zu machen sind, da ist die Gier groß. Da wird auch auf Menschenleben keine Rücksicht genommen. In der Geschichte werden die einzelnen Positionen der handelnden Personen so beleuchtet, wie sie in der realen Welt einem Rechtsanwalt zur Kenntnis gelangen. Am Anfang des Romans ist die Sprache etwas spröde. Dies ist aber dem Umstand geschuldet, Handlungen genau abzubilden.

Olaf R. Dahlmann

Olaf R. Dahlmann lebt in Großhansdorf, ist seit über fünfundzwanzig Jahren als freiberuflicher Rechtsanwalt tätig und Seniorpartner einer Rechtsanwalts- und Steuerberatungsgesellschaft. Aufgrund seiner frühzeitigen Spezialisierung auf das Steuerstrafrecht ist er mittlerweile einer der erfahrensten Hamburger Anwälte auf diesem Gebiet. In seinen Debütroman Das Recht des Geldes sind Geschehnisse aus wahren Fällen eingeflossen.

Die junge Hamburger Anwältin Katharina Tenzer wird von einer Freundin gebeten, bei der Suche nach dem verschwundenen Ehemann juristischen Beistand zu leisten. Schnell stellt sich heraus, dass der Verschollene grausam ermordet wurde und seine Firma offenbar in einen internationalen Waffenskandal verwickelt war.
Die irrational handelnde Witwe, der israelische Geheimdienst und ein geheimnisvoller Whistleblower sorgen dafür, dass Katharina im Fall Brinkowsky wenig Luft zum Atmen bleibt. Mit der Zeit wird immer offensichtlicher: Sie sollte das Mandat besser kündigen. Doch da ist es bereits zu spät, denn inzwischen schwebt ihre eigene Familie in Lebensgefahr

Olaf R. Dahlmann: Der Fall Brinkowsky, Kriminalroman, Grafit Verlag, kt., ca. 384 Seiten, ISBN 978-3-98659-004-8, € 14.00