Markus Sämmer, The great Outdoors, „Into the Wild“

Was passie, wenn ein Spitzenkoch mit großer Leidenschaft zur Natur, das schwierige grüne Abitur – den Jagdschein absolviert. Dabei die Stille und Ruhe im Wald beim Ansitz genießt. Mit dem Jagdschein erkennt er aber auch die Verantwortung für das Wild mit Hege und Pflege. Weil unser Wild keine natürlichen Feinde mehr hat, gehört dazu der kontrollierte Abschuss, um den Bestand in einer vernünftigen Population zu halten. An dieser Stelle kommt natürlich der Spitzenkoch Markus Sämmer zum Tragen.

 

Autorenfoto: Copyright ® Steffen Schulte  Lippern

Markus Sämmer ist ein Naturbursche durch und durch. Als Koch ausgebildet, hat er sich vom Profikoch zum Spitzenkoch entwickelt. Seine Wanderjahre in der Spitzengastronomie führte ihn nach Australien, tourte dort durch das Land und arbeitet auch auf einer Yacht. Seit 2004 betreibt er eine Cateringfirma. Der Outdoor-Experte ist als Kletterer, Mountainbiker und Bergsteiger unterwegs und Besitzer eines Jagdscheins. Sein Küchenwissen verbindet er seit Jahren in den Kochbüchern der „The Great Outdoors-Reihe“ mit seiner Leidenschaft für die Natur. Weitere Bücher in der Reihe sind: 120 geniale Rauszeit Rezepte, Seelenwärmer-Rezepte für kalte Tage und Hello Nature.

3 Fotos Buchinnenseiten:  Copyright ® DK-Verlag

Da Markus Sämmer ein verantwortungsbewusster Jäger ist, kommt er seiner Pflicht nach, die Population des Wildes in kontrollierten Bahnen zu halten. Doch was macht man mit dem Wildbret? Bekannt sind im deutschsprachigen Raum das Hirsch- oder Wildscheingulasch, Rehrücken oder Hasenkeule mit Rotkohl und Preiselbeer Birne.

Dass man viel mehr mit unserem heimischen Wild- und Federviehfleisch machen kann, zeigt uns in diesem Buch Markus Sämmer in einer außerordentlichen Kreativität. Wild in globalen Interpretationen. Interessante und geschmackliche Offenbarungen, wie Piccata Milanse von Wildbret, Wild Vitello in Saibling Sauce, Thai-Curry vom Wild mit Brokkoli und Pilzen oder sogar Mie-Suppe und Rahmen mit eingelegtem Ei und Pilzen.

Markus Sämmer erfreut uns nicht nur mit den originellen Rezepten – Round the World. Er erklärt uns das Wildbret, von Hirsch, Reh, Gams, Hase und Federwild, den Jagdschein, die Ausrüstung zur Jagd, die ganzheitliche Verarbeitung von Fleisch, Innereien, Knochen und Fell, dem Berufsjäger, von dem ich nicht wusste, dass es so einen Beruf gibt und die moderne Forstwirtschaft.

Mein Fazit: ein amüsanter, wilder Ausflug in die Jagdküche.

The Great Outdoors, Into the Wild, Markus Sämmer, DK, ISBN: 978-8310-4466-5, Gebundenes Buch, Seiten 239, € 34,9