111 Orte in der Krummhörn, die man gesehen haben muss, Hannah und Bernd Flessner

Nun, die Krummhörn ist nicht besonders groß, und daher nur eingefleischten Ostfrieslandfans wirklich bekannt. Die Ostfrieslandkrimis von Autorin Elke Nansen spielen in der Krummhörn und so sind einige der 111 Orte in der Krummhörn bereits in ihren Romanen erwähnt und beschrieben worden. Aber längst nicht alle, wie dieses Büchlein uns wissen lässt.

Da die Krummhörn immer eine Reise wert ist, sollten Sie den kleinen Reisführer über die 111 Orte mit in die Krummhörn nehmen. Denn es gibt so viele kleine Schätze zu entdecken, denen wird der berühmte Pilsumer Leuchtturm, der immer mit der Gegend verbunden wird, nicht gerecht. Also beim nächsten Urlaub in Emden, Greetsiel und Umgebung, haben Sie die richtige Reiselektüre mit dabei.

Autorenfoto: ® Privat

Hannah Flessner wurde 1991 in Fürth geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Medienwissenschaft an der FAU in Erlangen und schreibt derzeit ihre Dissertation. Als Co-Autorin war sie an verschiedenen Buchproduktionen beteiligt.

 

 

Autorenfoto: Copyright Andreas Riedel

Bernd Flessner, 1957 in Göttingen geboren, studierte in Erlangen Germanistik, Medienwissenschaft und Geschichte. Heute arbeitet er an der Uni Erlangen als Zukunftsforscher, aber auch als Wissenschaftsjournalist und Autor. Er hat zahlreiche Bücher unterschiedlicher Genres bei verschiedenen Verlagen von Emons bis Suhrkamp veröffentlicht.

Natürlich kennt man den Otto-Leuchtturm und auch das Otto Huus in Emden. Doch die Krummhörn hat noch einen ganz anderen Charme, als der ostfriesische Komiker immer zeigen wollte. Denn die Ostfriesen sind zwar ein lustiges Volk aber alles andere als tollpatschig.

Die Krummhörn hat einiges an Historie aufzuweisen, ob es die Burgen der Häuptlinge sind, die Warfendörfer oder Gulfhöfe. Hannah und Bernd Flessner haben es sich zur Aufgabe gemacht, die versteckten Schönheiten aufzuführen, ob es die alte Linde in Freepsum ist, das Hexenhaus in Greetsiel, die alte Schule in Loquard oder die verfallene Ziegelei in Pilsum. Man erhält einen Blick auf den Käse-Hof-Laden zwischen Pewsum und Greetsiel, das Armenhaus oder den Wohnturm in der Nähe vom Diekskiel. Aber auf 232 Seiten ist noch so viel mehr, was nur darauf wartet, entdeckt und bestaunt zu werden.

111 Orte in der Krummhörn, die man gesehen haben muss, Hannah und Bernd Flessner, Emons Verlag, Broschur, Seiten 240, ISBN: 978-3-7408-1216-4, Euro 18,00, erschienen 25.8.2022.