Jamie Oliver, ONE, Geniale One Pot Gerichte

Wer, wenn nicht Jamie Oliver, Gerichte nur aus einem Topf. Wer hat schon Lust auf den Abwasch? Eigentlich stammt diese Art der Zubereitung schon aus der Zeit, als der Mensch das Feuer entdeckt hatte und das erste Mal den Erdofen versucht hat. Bis in die Neuzeit hinein hing ein Topf über dem offenen Feuer und alles Essbare wurde dort täglich hineingegeben, ob Fisch, Fleisch, Geflügel, Kräuter, Obst etc. und immer am köcheln gehalten. Knochen und Gräten oder auch Hölzer wurden rausgefischt.  Gegessen wurde dann am Boden, später am Tisch und alle Essenteilnehmer vom Bauern, Bäuerin, die Kinder bis zu den Mägden und Knechten haben alle entweder mit Brotstücken und wer ihn schon hatte, mit einem Löffel, aus dem einen Topf gegessen. Das soll nicht heißen, dass Jamie uns das jetzt auch wieder empfiehlt. Dafür zitiere ich aus dem Vorwort des Buches „One“. Jamie Oliver: Dieses Buch ist mein augenzwinkernder Gruß an die Kunst des minimalen Abwaschs – jedes Rezept erfordert nur ein Gargeschirr, ob Topf, Pfanne oder ofenfeste Form. Kochen ist für jeden etwas anderes

und sicher eine der schönsten Beschäftigungen. Doch sobald wir in die stressigen Mühlen des Alltags geraten, siegt ein ums andere Mal die Bequemlichkeit.

Fotocopyright: ® Jamie-Oliver-Enterprise Ltd (2019 VED) Paul Stuart

James Trevor „Jamie“ Oliver, geboren 1975 in Clavering, England, ist wohl der bekannteste britische Koch, Fernsehkoch, Gastronom sowie Kochbuchautor. Sein Spitzname „The Naked Chef“ geht auf seine erste Kochsendung zurück und steht für die Einfachheit der Zutaten und Zubereitung seiner Gerichte. Heute lebt er in London mit seiner Frau Juliette, liebevoll Jools genannt und seinen 3 Kindern.

Auch wenn Jamie im Vorwort sagt, wenn man mal im Stress ist, kommen diese Gerichte zum Tragen. Ich persönlich finde seine Ideen und Rezepte so interessant, dass ich sie jederzeit auch meinen Gästen anbieten würde. Und außerdem, wer will schon stundenlang in der Küche stehen, wenn man Gäste hat. Wie soll man ein Buch beschreiben, das einfach gut ist. Ich glaube, ich habe noch nie so ein Buch so intensiv die Rezepturen gelesen und studiert, wie in ONE und das Seite für Seite. Die ansprechenden Fotos verführen zum Lesen. Die kurze Zutatenliste und dann die kurze sehr leicht verständliche Anleitung, mit Tipps und Tricks. Ob es die Neuentdeckung von Jamie sind, die Lasagneplatten „Pasta mit geräucherten Pancette und Bohnen“. Gemüsefreuden, Fix gefüllte Fladenbrote, die ich übrigens sofort selbst ausprobiert habe.

Weiter mit Hühnervergnügen, fabelhaftem Fisch und fantastischem Fleisch, wie „Unverschämt gutes „Pulled Pork“. Zuletzt das Gebäck, mit den „Butterweichen Croissants“ mit dem Mut, dafür gefrorene Teiglinge zu nehmen. Also wirklich Alltagstauglich. Besonders erwähnen muss man, dass Jamie seine Rezepturen nicht mit überbordenden Zutaten, Aromen und Gewürzen erschlägt. Er verspricht nicht mehr als 8 Zutaten. Da macht es Spaß zu kochen und man muss nicht stundenlang in 7 verschieden Läden die Zutaten zusammenkaufen.

Dieses Buch erhält von mir die Empfehlung an alle Personengruppen vom Laien, zu Küchenanfängern, Kochinteressierten, Freizeitköchen, Hobbyköchen und Profis.

Eigentlich habe ich gar keine Zeit diese Rezension zu schreiben – ich muss nämlich in die Küche und das nächste Rezept von Jamies „ONE“ ausprobieren!

One, Geniale One Pot Gerichte, Jamie Oliver, DK, ISBN: 978-3-8310-4579-2, Hardcoverbuch, Seiten 312, € 29,94