Gisela Hopfmüller | Franz Hlavac: 111 Ideen für einen besonderen Garten

Kennen Sie die Reihe 111… aus dem Verlagshaus emons? Wenn nicht, ist das vorliegende Buch »111 Ideen für einen besonderen Garten« ein guter Einstieg. Wie, ein Gartenbuch jetzt im Winter? Nach der Gartensaison ist vor der Gartensaison! Und somit genau die richtige Zeit sich in der Theorie mit dem Garten zu beschäftigen. Die Eindrücke des fast beendeten Gartenjahres sind noch frisch und die Einschätzung darüber, was sich bewährt hat und was Platz für Neues machen sollte, noch überlegenswert. Ein Garten ist ja nicht statisch und er verändert sich mit uns. Die Anforderungen ändern sich. Da, wo vielleicht einmal die Schaukel stand, könnte ein schöner Sitzplatz entstehen. Jedem der 111 Themen sind 2 Seiten gewidmet: 1 Seite Text, klar, verständlich und flott geschrieben, gespickt mit Fachwissen, Bezugsquellen und allerlei nützlichen Infos, dazu 1 Seite Foto(s). Mein Lieblingskapitel ist die Nr. 106 – Vom Genießen. Und was für den österreichischen Gartenexperten Karl Ploberger gilt, übernehme ich nur allzu gern: die 3-G-Regel – Gelassenheit, Geduld, Genuss! Und wenn uns mal wieder die Knie und der Rücken von der Gartenarbeit wehtun, sollten wir uns eine Zeile aus Rudyard Kiplings Gedicht »The Glory of the Garden« in Erinnerung rufen: „Adam war ein Gärtner, und Gott, der ihn erschuf, sorgt dafür, dass die Hälfte aller guten Gartenarbeit auf den Knien erledigt wird. Wenn also deine Arbeit beendet ist, kannst du deine Hände waschen und beten, dass die Herrlichkeit des Gartens niemals vergehen möge!“ Dieses Gartenbuch ist anders, als alle Gartenbücher in meinem Besitz. Es ist inspirierend und eine Bereicherung. Es ist gleichermaßen für Einsteiger und für alte Hasen, für alle, denen ihr Garten ein besonderer Ort ist.

Foto privat

Gisela Hopfmüller promovierte in Kunstgeschichte, war 26 Jahre lang beim ORF tätig, als Redakteurin und Reporterin, Ressort- und Abteilungsleiterin für Politik und Wissenschaft sowie als Moderatorin.

 

 

 

 

Foto privat

Franz Hlavac, promoviert in Geschichte, war 36 Jahre lang beim ORF tätig, als Redakteur und Reporter, Ressort- und Abteilungsleiter für Politik und Wirtschaft sowie als Moderator. www.hopfmueller-hlavac.at

 

 

 

 

Emons Verlag – Taschenbuch – 240 Seiten – 18,00 € – ISBN 978-3-740-81382-6