Solothurn blickt in den Abgrund, Christopf Gasser

Bomben in den Briefkästen linker Politikerinnen, ein Brand in einer Frauenrechtsorganisation und die Entführung von Rana Amidi halten Solothurn in Atem. Ausgerechnet die Syrerin Rana ist eine gute Freundin von Pia, der Tochter des Polizeihauptmanns Dornach. Und da Pia sich immer gerne mit ihrem Wagemut in Schwierigkeiten bringt, ist Dornach, die Staatsanwältin Casagrande und sein Team plötzlich mittendrin in den Fällen. Als dann auch noch einer der Kettenhunde der ›Helvetischen Wacht‹, dem Sicherheitsdienst der rechten Fortschrittspartei, ermordet wird, fliegt Dornach ein politisches Donnerwetter um die Ohren. Denn plötzlich geht es um einen skrupellosen arabischen Emir, arabische Diplomaten und deren Killerbrigaden.

Christof Gasser hat aktuell brisante Themen aufgegriffen und zu einem politischen Actionthriller verarbeitet. Denn als Krimi kann ›Solothurn blickt in den Abgrund‹ nicht mehr durchgehen. Neben dem bitteren Sujet der Handlung brilliert Gasser mit liebenswerten Protagonisten, viel Familienwärme und Schweizer Charme. Ein richtig toller Thriller!

Autorenfoto: ® Renate Wernli 51

Christof Gasser, geboren 1960 in Zuchwil bei Solothurn, ist seit 2016 Autor von Kriminalromanen und Kurzgeschichten. Zudem schreibt er als Gastkolumnist für die Solothurner Zeitung. In seinen Romanen, die regelmäßig Spitzenplätze auf der Schweizer Bestsellerliste belegen, spielt seine Heimatstadt stets eine wichtige Rolle. Gasser lebt mit seiner Frau unweit von Solothurn am Jurasüdfuß. www.christofgasser.ch

Sich in politischen Ränkespielen einzumischen, bringt Ärger. Das muss Polizeihauptkommissar Dornach schnell lernen. Ob es Druck durch Dr. Urner, dem Vorsitzenden der rechten Fortschrittspartei, Staatssekretär Hammer oder Beschwerde der Diplomaten des Golfemirats Al Kershah sind, alles erschwert die Ermittlungen im Mordfall Leo Grüniger. Dazu kommen der Brand, die Bombenanschläge und die Entführung. Doch auf sein Team ist verlass, auch wenn Pia, trotzdem sie jetzt Mutter ist, sich wieder unbedacht in gefährliche Situationen stürzt. Die verschwundene Syrerin Rana entpuppt sich plötzlich als Fürstin, da sie die geflüchtete Tochter des Emirs von El Kershah ist und das macht die Angelegenheit noch komplizierter. Denn jetzt sind Killertruppen unterwegs, die es auf Dornachs Familie abgesehen haben. Zusätzlich treibt sich auch noch eine französische Journalistin bei den Politikern rum, über deren Identität Dornach plötzlich eine unglaubliche Vermutung hat.

Heißer Thriller! Eine ideale Mischung aus Schweizer Kleinstadtherzlichkeit, internationalen Verstrickungen, harter Action und liebenswerten Protagonisten. Vor allem haben es mir die typisch schweizerischen Ausdrücke angetan. So musste ich lernen, das der Rang eines Feldweibles bei der Polizei sowohl für einen Mann, wie eine Frau zutrifft. Und was wir als nervös oder meschugge bezeichnen in der Schweiz gerne mal taubentänzig genannt wird. So etwas bringt natürlich Wärme und Lokalkolorit in eine sonst knallharte Geschichte.

Solothurn blickt in den Abgrund, Christof Gasser, Emons Verlad, Klappenbroschur, Seiten 352, ISBN: 978-3-7408-1395-6, Euro 16,00, erschienen am 30. August 2022.