Chang Kuo-Li, Der grillende Killer, Thriller

Wenn ein Verlag so viel Aufwand betreibt, um einen taiwanesischen Autor auf deutsch mit einem Buch, nicht Taschenbuch, zu verlegen, dann muss doch etwas dran sein! Die Aufmachung und der Titel fand ich nicht so berauschend. Doch lockten mich die Schlagworte auf dem Rückenumschlag: „Meisterhafte Intrigen, Action und Witz!“ Publisher Weekly. Bücher mit Witz und Humor mag ich besonders, gerade wenn sie noch eine sehr gute Aussagekraft haben.

 

 

Autorenfoto: Copyright ® Chaowei

Der Autor war ehemals Chefredakteur der China Times Weekly, hat zahlreiche Preise für sein Schreiben bekommen. Als Linguist, Historiker, Militärexperte, Sportfan, Food-Kritiker sowie Dichter, Dramatiker und Romanautor glänzt er durch seine Vielseitigkeit. Er hat über Jahre ein Dutzend Bücher veröffentlich, darunter „Italy in One Bite“, „Birdwatchers“ und „The Jobless Detective“.

Chen Li-chih, Kuo Wei-chung, Chiu Ching-chih, Chou Hsieh-he, Huang Hua-sheng, Luo Fen-ying, Hsiung Ping-cheng, Shen Kuan-chih und ein paar Kurznamen wie Wu und Yang muss man sich merken. Gut, dass die handelnden Personen vor dem Roman erstmal mit einer Kurzbeschreibung aufgeführt sind. Um sie gleich richtig zuordnen zu können, zwischen Scharfschützen, Opfer, Ermittler und Ausserdem. Ich gebe zu, auch ich musste eine Zeit mit den Namen mich beschäftigen. Da war es schon sehr hilfreich, die Kurzbeschreibung zu haben. Wenn man sich mal eingelesen hat, geht es wie von selbst.

Der kurz vor der Pensionierung stehende Wu, es sind nur noch zwölf Tage, wird zu einem angeblichen Suizid eines Marineoffiziers gerufen. Anhand von kleinen Unregelmäßigkeiten stellt Wu schnell fest, dass der angebliche Suizid auf ein Gewaltdelikt hinführt. Die Obduktion muss die Erklärung geben. Fast gleichzeitig wird in Rom ein Militärbeobachter auf offener Straße erschossen. Der auf Befehl und Gehorsam ausgebildete Scharfschütze Alex Li, der den Auftragsmord erwartungsgemäß ausgeführt hat, steht plötzlich selbst in der Schusslinie. Wer hat ihn verraten? Wer steckt dahinter? Warum sollte er den Militärberater ausschalten? Wieso weiß der Verfolger von seinen Verstecken. Kommissar Wu vermutet, dass der angebliche Suizid und der Auftragsmord in Rom zusammengehören. Nur was ist das Motiv und wer ist der Auftraggeber?

Vom Rückencover: „Rasanter Thrill, gewürzt mit schwarzem Humor, chinesischer Küche und Geheimgesellschaften“. Ein realistischer Einblick in die Ausbildung der Scharfschützen, mit der Disziplin, der Einsamkeit und dem Durchhaltevermögen der Einzelkämpfer. Chan Kui-Li ist selbst Sportschütze und wie man zwischen den Zeilen lesen kann, kennt er sich bestens beim Militär aus.  Zu diesem Buch hat er sich von dem größten Korruptionsfall der taiwanesischen Geschichte inspirieren lassen.

Humorvoll, scharf geschossener Roman.

Der grillende Killer, Chang Kuo-Li, Droemer, ISBN: 978-3-426-28389-9, gebundenes Buch, Seiten 320, € 16,00