Auf Bewährung, Jonas T. Bengtsson

Auf Bewährung ist ein Krimi, den man als dänischen Roman Noir bezeichnen könnte. Eine unglaublich gut durchdachte Geschichte, die das Leben des von Kindesbeinen kriminellen Danny beschreibt. Bei aller Düsternis des Gangsterviertels in Kopenhagen in dem die drei Freunde, Danny, Malik und Christian groß wurden, hat der Autor Jonas Bengtsson die Erzählung in einen so speziellen Schreibtstil verpackt, dass sie fast leicht vor sich her fließt.

Spannend, außergewöhnlich und mitreißend, so muss man diesen Roman klassifizieren. Die Geschichte ist aber auch dunkel, traurig und für behütet aufgewachsenen Menschen schockierend. Exzellenter Krimi, Thriller oder wie immer man „Auf Bewährung“ nennen möchte.

Autorinnenfoto: ® Thomas Howalt Andersen

Jonas T. Bengtsson, geboren 1976, ist Preisträger des renommierten Per-Olov-Enquist-Preises und Autor von vier Romanen. Für Aminas Briefe (2005) wurde er mit dem Dänischen Debütantenpreis ausgezeichnet, es folgten Submarino (2007, adaptiert von Thomas Vinterberg) und der SPIEGEL-Bestseller Wie keiner sonst (2013). Jonas T. Bengtsson lebt in Kopenhagen.

Obwohl Danny noch keine dreißig Jahre alt ist, sitzt er eine lange Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung ab. Es ist nicht sein erster Aufenthalt im Knast und wird auch nicht sein Letzter sein, darum hat er die Schuld auf sich genommen, um seinem Freund Malik, ein hochintelligenter Afrikaner und Christian ein Kumpel aus dem Viertel, die Chance auf ein Leben zu geben.

Umso erstaunlicher ist es, dass der Polizist, der ihn in den Knast brachte, sich für eine Bewährung ausspricht und Danny drei Jahre früher wieder in die Freiheit entlassen wird. Der mittlerweile alte Kommissar Ivertssen kannte die drei Freunde bereits als Kinder. Wusste um Dannys Wut, Maliks Sturheit und auch Christians Unsicherheit. Als Danny Kontakt mit seinen alten Freunden aufnimmt, erfährt er, dass Malik verschwunden ist. Seine Familie macht sich große Sorgen, denn er ist einer der erfolgreichsten Studenten an der Akademie für Zahnmedizin. Auf Malik wartet eine große Karriere als Zahnarzt, die ihn wahrscheinlich endgültig aus dem kriminellen Viertel bringen wird. Auch Christian ist mittlerweile verheiratet, hat Kinder und zu allem Hohn, ist er ein Ermittler bei der Drogenpolizei. Danny lässt sich dazu hinreißen Maliks Schwester zu schwören, dass er seinen Freund findet und ihn rächt, falls ihm was passiert ist. In dem Moment scheint er bereits zu wissen, dass sich sein Leben nicht zum Guten wenden wird. Und so gestaltet sich die Suche nach Malik für Danny als letzte Prüfung, sein Dasein für immer zu versauen.

Die abgeklärten Dialoge der jungen kriminellen Protagonisten, der seichte Schreibstil, auch wenn gerade die pure Brutalität beschrieben wird, all das macht den Roman besonders. Geschrieben und beschrieben wurde eine Geschichte, die so lebensfeindlich ist, dass es einen graust. Jedoch erhebt der Autor keinen Moralfinger oder eine warnende Stimme. Es ist das fast gleichgültige Schulterzucken, das im Text zum Ausdruck kommt und den Leser tief schockiert. Einfach nur genial gemacht und fesselnd bis zum letzten Wort.

Auf Bewährung, Jonas T Bengtsson, Heyne, Hardcover mit Schutzumschlag, Seiten 352, ISBN: 978-3-453-27363-4, Euro 22,00, erschienen 13.10.2022. Übersetzt von: Maximilian Stadler