Eine Buchbesprechung von Lutz Reigber:
Eins der größten Probleme zurzeit sind weltweit die Falschaussagen, die man leicht mit Fakten widerlegen kann. Doch nutzen gerade die bekanntesten Politiker das Internet und andere Medien, um ihre Thesen zu verbreiten und zig Millionen Menschen halten das für wahr, verbreiten sie weiter und verteidigen diese Unwahrheiten. Auch wenn man mit diesen Personen diskutiert und sie von der Wahrheit überzeugen will, scheitert oder verzweifelt man an deren Argumentation. Man sagt sich, das lohnt nicht zu diskutieren. Doch wenn es einen persönlich betrifft und man massiv bedroht ist, aber niemand einem glaubt, zweifelt man an sich selbst oder ist reif für die Psychiatrie. „Wenn niemand dir glaubt“ ist das neueste Thema der Erfolgsautorin und Spiegelbestsellerin Claire Douglas.
Autorinnenfoto: Copyright ® Paolo Ferla
Claire Douglas arbeitet 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihr packender Thriller „Missing“, „Stil Alive“, „Vergessen“, „Beste Freundin“ und „Schönes Mädchen“ waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit „Liebste Tochter“ und „Girls Night“ schaffte sie es zuletzt bis an die Spitze der SPIEGEL – Bestsellerliste. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.
Im Mittelpunkt steht Emilia, eine erfolgreiche Autorin, die mit ihrem Mann und den beiden Kindern ein zufriedenes, glückliches Leben führt, als ihr Leben durch ein schreckliches Unglück aus den Fugen gerät. Als Schriftstellerin für Thriller kennt sie die menschlichen Abgründe nur aus ihrer Fantasie und bringt sie in ihren Büchern zu Papier. Doch jetzt passieren die Dinge aus ihrem neuesten Buch, das noch gar nicht veröffentlicht ist. Nur ganz wenige Personen kennen den Inhalt des Buches. Emilia recherchiert auf eigene Faust und muss erkennen, dass selbst in ihrem Umfeld dunkle Geheimnisse sind. Selbst ihr Ehemann scheint nicht der zu sein, für den sie ihn hielt. Wieder ein typischer Claire Douglas Thriller über Vertrauen, Verrat und die Erkenntnis, dass selbst die liebsten Menschen, die einem am nächsten stehen unbekannte Personen sind. Ein Roman mit unerwarteten Wendungen, spannender Atmosphäre von der ersten bis zur letzten Seite, der einen in seinen Bann zieht. Ein sehr empfehlenswertes Buch.
Wenn niemand einem glaubt, Perfect Crime, Claire Douglas, Penguin Verlag, ISBN: 978-3-328-11038-5, Brochierter Klappeneinband, Seiten 396, € 16,00, erschienen 01.05.2025.