Atmosphärisch dicht, mit Spannung, interessanten Charakteren und Lokalkolorit geht Autorin Claire Douglas der zentralen Frage dieses Thrillers auf den Grund: wie können drei junge Mädchen sich in Luft auflösen? Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, muss die Mauer des Schweigens eines ganzen Dorfes Stück für Stück durchbrochen werden, was nicht ungefährlich ist, wie Jenna, eine Journalistin, feststellen muss. Denn es wird offensichtlich, wie quälend der vor 20 Jahren eingetretene Verlust immer noch für die Bewohner ist, und dass sie etwas zu verbergen haben. Für meinen Geschmack manchmal etwas zu blauäugig, gerät Jenna immer wieder in brenzlige Situationen, während sie versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. Und ist es wirklich nur ein Cold Case? Die Protagonistin Olivia, die den Unfall damals überlebte, stellt sich schließlich der Vergangenheit und letztlich der Wahrheit. Einer Wahrheit, der sie sich 20 Jahre lang verschlossen hatte und die sie bis zum bitteren Ende beschützen und nicht an die Öffentlichkeit lassen wollte. Douglas lässt die beiden Frauen Teile der Geschichte aus ihren Perspektiven erzählen – Jenna erzählt von der Gegenwart und Olivia von der Vergangenheit. Gekonnt wahrt und offenbart Douglas Geheimnisse, führt Leserinnen und Leser immer wieder auf falsche Fährten und lässt jeden tatverdächtig erscheinen. Am Ende ergeben alle Puzzleteile ein Ganzes und – die Wahrheit kommt ans Licht.
Claire Douglas arbeitete 15 Jahre lang als Journalistin, bevor sich ihr Kindheitstraum, Schriftstellerin zu werden, erfüllte. Ihre packenden Thriller »Missing«, »Still Alive«, »Vergessen«, »Beste Freundin« und »Schönes Mädchen« waren in England und Deutschland ein riesiger Erfolg und machten sie zur gefeierten Bestsellerautorin. Mit ihrem sechsten Thriller »Liebste Tochter« schaffte sie es bis an die Spitze der SPIEGEL-Bestsellerliste. »Girls Night« ist ihr siebter Thriller bei Penguin. Claire Douglas lebt mit ihrem Ehemann und ihren beiden Kindern in Bath, England.
Zwanzig Jahre ist es her, dass Olivia auf einer verlassenen Landstraße einen tragischen Verkehrsunfall verursacht hat. Zwanzig Jahre seitdem ihre drei besten Freundinnen, die mit im Auto saßen, mitten in der Nacht spurlos vom Unfallort verschwanden. Noch immer muss sie sich den vorwurfsvollen Blicken der Angehörigen und den Gerüchten der Kleinstadt stellen. Dabei kann sie sich selbst an nichts erinnern. Journalistin Jenna Halliday scheint Olivias letzte Hoffnung auf die Wahrheit, denn sie soll über den Fall, der ganz Großbritannien in Atem gehalten hat, in ihrem True-Crime-Podcast berichten. Bei ihren Recherchen trägt Jenna immer neue Geheimnisse ans Licht. Ist es möglich, dass die verschwunden Mädchen Opfer eines grausamen Verbrechens wurden? Und was, wenn die Gefahr noch lange nicht gebannt ist?
Penguin Verlag – Taschenbuch – 416 Seiten – 16,00 € – ISBN 978-3-3281-1037-8