Magdalena Ahrer legt mit „Limettensommer“ ein beachtenswertes, gelungenes Romandebüt vor. Für fast noch einen Teenager ist sie früh gereift, mit einer ausgezeichneten Beobachtungsgabe gesegnet und kann ihre Eindrücke geschickt in Worte fassen. Sie formuliert präzise, schwafelt nicht rum, sondern kommt auf den Punkt. Ihre Charaktere – die jungen, wie die alten – sind glaubwürdig und lebendig, allen voran Ophelia, die 15-jährige Protagonistin und Ich-Erzählerin. Ophelia ist ein Scheidungskind und aufgrund der angespannten finanziellen Situation ihrer Mutter dazu verdammt, die Schulferien zu Hause zu verbringen. Dass es die Ferien ihres Lebens werden und sie einen riesengroßen Schritt in Richtung Erwachsenwerden macht, kann sie nicht einmal ahnen. Dank der Autorin und ihrer Fantasie werden es spannende, interessante, ganz besondere Tage, in denen Ophelia viel über das Leben, die Liebe, die Beziehung zu anderen und letztlich über sich selbst lernt.
Eine Anmerkung für diejenigen, die das Buch verschenken möchten: Laut Empfehlung des Verlags ist es ein Coming of Age-Roman für Teenager ab 11 Jahren…ist der ideale Lesestoff für Teenager, die sich mit den Themen Erwachsenwerden, erste Liebe, LGBTQ+ und Selbstfindung auseinandersetzen. Ob die zu beschenkende 11-jährige Person schon zur Zielgruppe dieses zauberhaften Romans gehört, sollte individuell entschieden werden.
Magdalena Ahrer wurde 2004 in Oberösterreich geboren und schreibt, schon seit sie denken kann, leidenschaftlich gern Geschichten. Mittlerweile lebt sie in Graz und studiert Germanistik. Wenn sie nicht gerade an einem Buchprojekt arbeitet oder ein neues Land bereist, tanzt sie mit Freund:innen in den Sonnenaufgang, klimpert auf ihrer E-Gitarre herum und singt dazu.
Die 15-jährige Ophelia hat den ganzen Sommer vor sich. Nur – was soll sie in der Zeit bloß machen? Ihre Freundinnen sind verreist und mit ihren frisch getrennten Eltern ist auch nicht viel anzufangen. Ein Ferienjob in Madam Temperleyʼs Vintage-Klamottenladen ist Ophelias einziger Lichtblick in den leeren Wochen, die vor ihr liegen.
Doch als Rosalie, Madam Temperleyʼs Enkelin, in dem kleinen Laden auftaucht, ändert das für Ophelias alles. Eigentlich wollte sie diesen Sommer einfach nur hinter sich bringen; doch den Blick aus Rosalies limettengrünen Augen kann sie einfach nicht vergessen …
Ars Edition – gebunden – 208 Seiten – 14,00 € – ISBN 978-3-8458-5619-3