Jina Jung, Koreanische Küche, 10 Rezepte für Bibimbap, Kimchi & Co.

Aufgewachsen bin ich in einer Kleinstadt mit wenig Industrie, doch eine Firma Kamax gab es dort, ein Werkzeughersteller. Bei meinen Schulkameraden war es so: Der Großvater war in der Firma, der Vater ist in der Firma gewesen, also sind die auch da gelandet. Das ganze Gegenteil sind Mitarbeiter in der Gastronomie, speziell für Köche gilt es in den Anfangsjahren, nach der Ausbildung, auf Wanderschaft, auch ins Ausland zu gehen. Man muss eigentlich mal alles gemacht haben, vom Gasthof, Ausflugslokal, Grand Hotel bis zum Sternerestaurant. Nur dann hat man Wissen und Lebenserfahrung erlangt, um in diesem Beruf Erfolg zu haben.  Worauf ich hinaus will, früher mussten wir wandern, um die eine oder andere Landesküche mit Geschmack, Flair und Lebensgefühl zu lernen. Heute ist es anders. Durch die Globalisierung kommt die Küche zu uns. Angefangen von den Italienern mit Pasta, Pizza und wie man einen frischen Salat macht. Den Griechen und Balkanstaaten mit Döner, Grillplatte, Zaziki. Die Tapas der Spanier haben sich in nur ganz seltenen Fällen durchgesetzt und jetzt der Hip um Sushi. Eine absolute Erfolgsstory. Daraus jetzt der Trend zur asiatischen Küche – Jina Jung – Koreanische Küche – mein Resümee, nicht eingedeutscht, echte Koreanische Küche.

Jina Jung bloggt auf Instagram und YouTube unter „Jay´s K-Food“ über koreanische Küche. Inspiriert von den Rezepten ihrer Kindheit in Seoul und den Eindrücken ihrer Reisen durch die verschiedenen Regionen Koreas, teilt sie traditionelle und moderne Rezepte und kulinarisches Wissen mit der Welt. Seit 2010 lebt und kocht Jina in Frankreich.

Fotos Buchinnenseiten: Copyright ® DK-Verlag

In der Ankündigung steht – authentisch, einfach, köstlich – Koreanische Küche, anhand von 100 Alltagsrezepten, wie unkompliziert Kimchi, Tteobokki oder Bibimbap in der eigenen Küche sich zubereiten lassen. Ok, einfach und köstlich stimmt. Koreanische Küche authentisch! Das bedeutet aber erstmal, nach dem Lesen der Lektüre, sich in den nächsten Asia Laden zu begeben und sich mit gewissen Zutaten, Produkten und Gewürzen einzudecken. JA, und dann ist es wirklich einfach – echte koreanische Küche, nicht eingedeutscht, sondern koreanisches Lebensgefühl und Geschmack. Ein Tipp, um mit diesem Buch besser umzugehen, sollten sie unbedingt die Passagen für gewisse Basics lesen. Was ist und wie stellt man Kimchi her; der Geschmack der Würzpasten und die eigene Herstellung;

Tteokbakki – Reiskuchen oder das eingelegte, fermentierte Gemüse. Wenn sie diese Seiten gelesen haben und den Einkauf erledigt haben, kann es einfach losgehen. Nichts ist kompliziert. Sie werden begeistert sein. Jina Jungs koreanische Küche original. Guten Appetit – mas-issge deuseyo !

Koreanische Küche, Jina Jung, DK, ISBN: 978-3-8310-4788-8, Hardcover, Seiten 220, € 26,95, erschienen Januar 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert