Erinnerungen können gefährlich sein!
Auf der Rückseite des Cover steht: Ellen Sandberg, jeder Roman ein fesselndes Leseerlebnis. Das kann man mehr als unterschreiben. Ellen Sandberg schafft es in ihren Romanen Gegebenheiten, Familienporträts, das Zusammenleben und Fehlverhalten der Gegenwart und Vergangenheit realistisch darzustellen. Die Schrecken der Vergangenheit aufzudecken und wieder ins Gedächtnis zu rufen. Nicht umsonst sind alle ihre Bücher auf der Spiegel Bestsellerliste. Jeder Band ist völlig anders. Autark und abgeschlossen. Keine Serienprotagonisten. Man freut sich schon im Vorfeld auf jedes neue Buch, mit welchem Thema überrascht uns Ellen Sandberg denn dieses Mal. Jeder Band informativ und spannend zusammengestellt. Gut, dass Ellen Sandberg seit 2017 jedes Jahr ein neues Werk herausbringt. Man muss nur noch zugreifen und lesen.
Foto der Autorin: Copyright ® Frank Bauer
Ellen Sandberg ist eine erfolgreiche Münchner Autorin. Ihre groß angelegten Spannungs- und Familienromane stehen regelmäßig in der Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Sie arbeitete zunächst in der Werbebranche, bevor sie sich dem Schreiben widmete. Mit ihren Romanen „Die Vergessenen“, „Der Verrat“ und „Das Erbe“ bewegte und begeisterte sie ihre Leserinnen und Leser. Unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlich sie eine erfolgreiche Krimireihe. Auch diese kann ich wärmsten empfehlen.
Ben, der es ohne seine Eltern geschafft hat ein erfolgreicher Versicherungskaufmann zu werden, ist bei seiner Frühmorgens-Jogging-Tour. Als er mitbekommt, dass ein Mann auf eine Frau einsticht. Ohne große Überlegung greift er ein und wird selbst verletzt. Im Krankenhaus wird er von einer jungen attraktiven Kommissarin Charlie befragt. Nur leider kann er sich an nichts erinnern. Schon früher litt er unter einer Amnesie. Er kann sich an wichtige, ergreifende Geschehnisse nicht erinnern. Charlie ist sich sicher, dass der Mord an der Frau aus dem Clanmilieu ist, wird Ben unter Polizeischutz gestellt. Dieser lehnt das ab. Daher übernimmt Charlie persönlich den Polizeischutz. Außerdem hofft sie, die Amnesie bei Ben zu lösen. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel. Gleichzeitig geraten Bens Eltern in finanzielle Nöte. Um ihre Wohnung zu retten, wenden sie sich an Freunde ihrer Studentenzeit. Mit diesem gewagten Schritt holt sie ihre Vergangenheit wieder ein. Was findet Charlie über Bens Familie heraus. Kann sie seine Amnesie lösen. Welches dunkle Geheimnis verbürgt sich dahinter. Ein spannender und informativer Roman. Aufklärend über die RAF und die Möglichkeiten und des Zusammenhalts der Clan. Ein wahres Lesevergnügen.
Keine Reue, Ellen Sandberg, Penguin Verlag, ISBN: 978-3-328-60313-9, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, Seiten 416, € 22,00, erschienen November 2023.