Realität wird zur Fiktion: Hochspannung pur. Du glaubst dieses Buch ist reine Fiktion. Du glaubst so etwas kann in unserer Heutigen für unserer Auffassung rechtstaatlichen westlichen Welt nicht geben. Weit gefehlt denn, wenn sich ein Ex – Kriminalermittler, auch mit Einsätzen im Kosovo, Matt Basanisi und ein (Fast) Priester und Filmemacher Gerd Schneider zusammentun und einen Thriller schreiben, dann kommen Sachen an Licht, die wir nicht für möglich gehalten hätten. Das Buch liest sich wie ein Film. Faszinierende Hochspannung, basierend auf Aspekten organisierter Kriminalität und Machenschaften aus Politik um Geld, Macht, Einfluss, irrigen Deutungen und Annahmen auf internationalen Ebenen.
Autorenfoto: Copyright ® Analena Wenger
Matt Basanisi, geboren 1966, wuchs als Kind einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters am Bodensee in der Schweiz auf. Basanisi ist ausgebildeter Polizist und Kriminologe. Im Anschluss an einem Militäreinsatz für die Schweizer Armee im Kosovokrieg zur Jahrtausendwende trat Basanisi der Abteilung Organisierte Kriminalität bei der Schweizer Bundespolizei bei. 2005 dann dem internen Ermittlungsdienst der Vereinten Nationen. Matt Basanisi ist heute als Berater für Sendeunternehmen im Bereich der digitalen Piraterie tätig.
Autorefoto: Copyright ® Analena Wenger
Gerd Schneider, kam 1974 als jüngstes Kind eines Polizisten und einer Küsterin zur Welt. Er studierte Katholische Theologie in Bonn und Wien und bereitete sich auf das Priesteramt vor. Nach dem Diplom begann er ein Regiestudium an der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Spielfilmdebüt „Verfehlung“ über den Umgang der katholischen Kirche mit sexuellem Missbrauch feierte 2015 seine Kinopremiere und gewann zahlreiche und internationale Preise. Gerd Schneider dreht TV-Filme wie den Tatort oder die Tragikkomödie „Nora oder Never“ und arbeitet derzeit an mehreren Filmprojekten.
Der Titel „Skorpion“ lässt es erahnen, das neue Autorenduo Matt Banasisi und Gerd Schneider können sich gut mit den Bekannten Autoren von politischen Thrillern messen wie John Grisham, John le Careé oder Ian Fleming.
Im Hitzesommer 2003 ist die Welt immer noch in Aufruhr. -9/11 ist kaum zwei Jahre her und David Kellers Arbeitstage bei der Schweizer Bundespolizei ist mit amerikanischen Kollegen auf der Jagd nach Al-Kaida beschäftigt. Dabei arbeitet er mit einer FBI Agentin Julie Banks zusammen. Dass die beiden ein Verhältnis haben, müssen sie vor beiden Behörden verheimlichen. Beide vereint der gemeinsame Kampf gegen das Verbrechen, ihr Glaube an Gerechtigkeit und daran auf der „Guten Seite“ zu stehen. In Palermo wird ein Priester vor seiner Kathedrale am helllichten Tag erschossen, in Antwerpen entdecken, versteckt in Bananenkisten, Zollfahnder mehr als drei Tonnen Kokain, in Zürich begeht ein Pilot für Privatflüge Selbstmord. Drei scheinbar isolierte Vorfälle. Doch der Kollege aus Italien, Monti von der Antimafiabekämpfung, bittet in der Schweiz um Amtshilfe, weil sich die Hinweise auf einen Schweizer Ex-Bankier Walter Baumann verdichten. David Keller als Bundesermittler und Mafia-Experte wird nach Bern geholt und auf den Fall angesetzt. Schnell wird klar, dass es im großen Stil um Korruption, Drogenhandel, Geldwäsche und Verschwörung auf internationaler Ebene geht. Bedauerlicherweise ist die Schweiz mit involviert. Es stellt sich heraus, dass David es mit einer internationalen Verschwörung zu tun hat, die alles bedroht, woran er je geglaubt hat. Seine Gegner sind ihm vertrauter als er ahnen kann und die unterschiedlichen Behörden versuchen ihn zu stoppen.
Ein neuer Thriller mit wahrem Hintergrund von internationaler Tragweite mit den politischen Machenschaften, versuchten Einflussmaßnahmen unterschiedlicher Regierungen.
„Skorpion“, Matt Banasisi & Gerd Schneider, Blanvalet, ISBN: 978-3-7645-0833-3, Hardcoverbuch, Thriller, Seiten 416, € 24,00, erschienen 30.August 2023.