Sturmnacht, Die dunklen Fälle des Harry Dresden, Jim Butcher

Harry Blackstone Copperfield Dresden, er hat die Namen von berühmten Magiern, wobei ich mich frage, ob Harry von Harry Potter stammte. So wie ich den Autor Jim Butcher nach dem Buch einschätze, ist es wahrscheinlich genauso gemeint.

Die dunklen Fälle des Magier/Privatdetektiven Harry Dresden könnte man mit den gräulichen und schauderhaften Abenteuern von John Sinclair vergleichen, wenn man sich nicht wie bei Harry Dresden zwischendurch vor Lachen wegschmeißen müsste. Denn eigentlich ist dieser mächtige Magier eher der Antiheld. Er stapft in jedes Fettnäpfchen, hat es nicht so der Weiblichkeit und steht ständig mit einem Bein in der Hölle oder vor dem Tribunal des weißen Rates. Und wenn der Magier die Hilfe von Elfen braucht, dann beschwört er sie nicht, sondern besticht sie lieber mit Pizzalieferungen. Tja, selbst so ein Magier hat es nicht leicht!

Die Romane um Harrys Fälle machen Spaß, sind schnell mal weggelesen und ideal für einen Urlaubstrip. Und das Gute daran, es gibt fünf weitere Bücher aus der Serie.

Autorenfoto: Copyright ® Hair by Shersten

Jim Butcher ist der Autor der dunklen Fälle des Harry Dresden, des Codex Alera und der Cinder-Spires-Serie. Sein Lebenslauf enthält eine lange Liste von Fähigkeiten, die vor ein paar Jahrhunderten nützlich waren – wie zum Beispiel Kampfsport –, und er spielt ziemlich schlecht Gitarre. Als begeisterter Gamer beschäftigt er sich mit Tabletop-Spielen in verschiedenen Systemen, einer Vielzahl von Videospielen auf PC und Konsole und LARPs, wann immer er Zeit dafür findet. Zurzeit lebt Jim in den Bergen außerhalb von Denver, Colorado.

Harrys Geschäfte als privat ermittelnder Magier gehen gerade nicht so gut. Die Miete ist mal wieder nicht gezahlt und er braucht dringend Geld. Just in dem Moment stolpert eine schüchterne Frau in sein Büro, die ihren Mann vermisst. Und da sie fünfhundert Dollar anzahlt, nimmt Harry den Fall ganz uneigennützig an. Gleichzeitig wurden zwei Menschen getötet, denen das Herz von innen nach außen explodierte. Detective Murphy, die genau solche Fälle bearbeitet und bei der Harry als einen Art Berater unter Vertrag steht, vermutet Magie. Womit sie natürlich recht hat, nur ist es leider schwarze, ziemlich unerlaubte Magie. Und dann dauert es auch nicht lange, bis Harry unter Verdacht steht. Beim weißen Rat und deren Exekutive Morgan, der Mörder zu sein, beim Mafia Boss John Marcone, weil er sich einmischt, bei der Vampirin Bianca, weil die seine Fragen nicht beantworten will und dann tauchen noch Krötendämonen und riesige Skorpione auf. Manche Tage in Harrys Leben fingen einfach besser an.

Ganz prima Unterhaltung, schnell mal zwischendurch!

Sturmnacht, Die dunklen Fälle des Harry Dresden, Jim Butcher, Blanvalet, Taschenbuch Klappenbroschur, 416 Seiten, ISBN: 978-3-7341-6335-7, Euro 12,00. Erschienen 23.11.2022. Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert