Talking History , Reden, die die Welt veränderten, Kinderbuch ab 10 Jahre

Wenn gemäß einer CNN-Umfrage vierzig Prozent deutscher Jugendlicher und Erwachsener zwischen 14-34 Jahren angeben, nichts oder nur wenig über den Holocaust zu wissen und dreiunddreißig Prozent der Europäer ihr Wissen als gering einschätzen*, dann gehören Kinderbücher wie Talking History in jedes Kinderzimmer. Trotz unseres historisch besten Zugangs zu Bildung, den wir je hatten und durch Informationen vom allgegenwärtigen Handy, scheint eine Geschichtsverdrossenheit entstanden zu sein. Doch wer die Zukunft verändern will, muss die Vergangenheit kennen. In diesem Kinderbuch ab zehn Jahre, sind wichtige Ereignisse der letzten einhundertfünfzig Jahre in Form von sechszehn mitreißenden Reden erklärt.

Geschichtsbewusstsein sollte schon im Kindesalter geweckt werden. Dieses Buch erklärt, wie schwer der Kampf für Demokratie, gegen Rassismus und für Feminismus unserer Ahnen war. Männer, Frauen aber auch Jugendliche haben gekämpft oder kämpfen noch für ihre Ideale. Jeder sollte die Menschen kennen, die uns unser gutes und freies Leben erst möglich gemacht haben. Meine Meinung über dieses Buch: sehr wertvoll!

Autorinnenfoto: copyright ® privat alle Rechte bei der Autorin

 

Dr. Joan Lennon hat bereits zahlreiche Romane geschrieben. Sie ist Mentorin des Royal Literary Fund der Universität Dundee und langjährige Autorin für den Blog The History Girls. Bevor sie sich der Literatur verschrieb, war sie als Musik- und Klavierlehrerin tätig.

 

Autorinnenfoto: copyright ® privat alle Rechte bei der Autorin

 

Dr. Joan Dritsas Haig arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der akademischen Forschung und Lehre. Sie schreibt vor allem über Geschichte und sozialwissenschaftliche Themen, wagt aber manchmal auch Ausflüge in fiktive Welten.

 

llustratorfoto: Copyright ® privat alle Rechte beim Illustrator

 

Andre Ducci ist ein brasilianischer Comickünstler, der in Italien lebt. Er illustriert vor allem Bücher, die sich mit tropischen Landschaften, sozialen Themen oder Wissenschaft beschäftigen.

 

 

Auch wenn ich kein Fan von den Illustrationen in diesem Buch bin, weil sie mich zu sehr an Cartoons oder Karikaturen erinnerten, so sehen das unsere Kinder bestimmt anders. Inhaltlich sind sechszehn Reden von neun Männern und sieben Frauen, darunter zwei Jugendliche wiedergegeben. Aber nicht nur die Reden, sondern die damalige politische und historische Situation wird kurz und kindgerecht angerissen.

Und dann kommen sie zu Wort: Abraham Lincoln, Emma Pankhurst, Pearl Gibbs, Winston Churchill, Jawaharlal Nehru, Funmilayo Ransome-Kuti, Hellen Keller, Juri Gagarin, Nelson Mandela, René Cassin, Harvey Milk, Malala Yousafzai, Barack Obama, Angela Merkel, Severn Cullis-Suzuki und Greta Thunberg. Und um die Rezension in einer Zeit, in der Krieg ganz in unserer Nähe viele Tote fordert, würdig abzuschließen, überlasse ich das Wort René Cassin dem Vater der Menschenrechte:

»Jetzt ist die Zeit gekommen, um zu verkünden, dass wir alle bis zum Schluss arbeiten und kämpfen müssen, um Frieden und Menschenwürde zu schaffen.«

Talking History, Joan Lennon, Joan Dritsas Haig, Knesebeck Verlag, gebundenes Paperback, Kinderbuch ab 10 Jahre, Seiten 80, ISBN: 978-3-95728-705-2 Euro 18,00. Übersetzt von Katharina Herzberger.

*(Quelle: Stern Artikel vom Februar 2019, Laura Heyer, Titel: Deutsche Jugendliche wissen zu wenig über den Holocaust – was läuft falsch?)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert