Die Frage war: „Was ist gemeint mit dem Zauber der Stille?“ Natürlich muss man das Buch lesen, um den Satz zu verstehen. Es geht um die Flucht vor dem kriminellen Ehemann, der zu allem fähig ist, selbst seine Frau und Kinder zu ermorden. Es bleibt nur ein schwieriger Ausweg – in ein Zeugenschutzprogramm. Ein abgelegenes Haus in den Bergen und das Glück, den Frieden, die kurzfristige überstandene Verfolgung in ungewohnter Stille zu genießen. Eine Geschichte über Angst, Hass und Verzweiflung bis hin zu Freude und Leidenschaft. Eine Reise in die Gegend von Montpellier, Südfrankreich mit einem nervenaufreibenden Spiel um das Schicksal der Protagonistin und ihrer Kinder.
Autorinnenfoto: Copyright ® Privat
Silke Ziegler geboren 1975 in Weinheim, absolvierte eine Ausbildung zur Finanzassistentin und arbeitete bis zur Geburt ihrer zwei Kinder in verschiedenen Kreditinstituten. Nach der Elternzeit wollte sie sich beruflich neu orientieren. Während eines Frankreichurlaubes kam ihr die Idee zu ihrem Debütkrimi 2003. Seitdem folgten weitere Bücher. Neben diversen Südfrankreichkrimis und der Regionalkrimireihe um die alleinerziehende Kriminalkommissarin Sina Engel, die an der Bergstraße ermittelt, hat sie eine Genrewechsel gewagt und die Roman-Trilogie „Die Frauen an der Purpurküste“ geschrieben. In ihren Romanen und Krimis geht es hauptsächlich um starke Frauen. Sie lebt mit ihrem Mann und den zwei Kindern in Weinheim, wenn sie nicht zum Ideensammeln und Recherche in Südfrankreich ist.
Fleur Beauvolet, ehemaliges Fotomodell, ist auf die Avancen des smarten, weltgewandten Hotel- und Casinobesitzers Rémy Beauvolet hereingefallen und heiratet ihn. Doch bald muss sie erkennen, dass ihr Mann, der doch so aufmerksam ist, ihr und den Kindern jeden Wunsch erfüllt, ein Doppelleben führt. Sein Reichtum stammt aus Drogen, Menschenhandel und Prostitution. Die Familie dient ihm nur um nach Außen den treusorgenden ehrlichen Geschäftsmann zu mimen. Rémy Beauvolet führt sein eigenes Leben ohne Rücksicht auf irgend etwas oder Jemand. Selbst Fleur fühlt sich von ihm bedroht und erpresst. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er sich auch ihrer und sogar der Kinder entledigt. Für Fleur gibt es eigentlich nur einen Ausweg – ein Zeugenschutzprogramm. Das geht aber nur, wenn sie handfeste Beweise über die Machenschaften ihres Mannes hat. Es beginnt ein gefährliches Spiel um Bespitzelung, Verrat, Entdeckung, Leben und Tod. Mit im Spiel ist Kommissar Kylian der schon seit Jahren versucht Rémy Beauvolet das Handwerk zu legen. Leider scheitert jeder Versuch, da alle seine Aktionen von Beauvolet vorher erkannt werden. Die neue Chance, die Ehefrau und die beiden Kinder ins Zeugenschutzprogramm zu begleiten, bringt ihn in ungeahnte Komplikationen. Denn Beide kennen sich von Früher. Ein Spiel um Lügen, Geheimnisse, Verfolgung und Angst vor der Wahrheit. Ein mitreißender, spannender, realistischer Kriminalroman, der die Facetten und Problematik des Zeugenschutzprogramms mit seinen Gegebenheiten und Schwächen beleuchtet.
Im Zauber der Stille, Silke Ziegler, Grafit, ISBN: 978-3-98659-006-2, Taschenbuch, Seiten 384, €15,00. Erschienen Februar 2023.