Andrea Tozzio, Schwarze Tage, Ein Toskana-Krimi mit Gabbiano und Carlucci

Wenn ich es richtig interpretiere, soll „Schwarze Tage“ von Andrea Tozzio eine neue Serie von Krimigeschichten mit Laura Gabbiano und Carlo Carlucci in Florenz mitten in der Toscana geben. Das erste Werk lohnt sich! Der Ort ist jedenfalls hervorragend gewählt und allein die Ortsbeschreibungen lohnen sich, das Buch in die Hand zu nehmen. Florenz, die Stadt der Medicis. Die die Stadt im 15. und 16. Jahrhundert zu einem Finanz- und Handelszentrum aufgebaut haben. Viel Geld in die Bildende Kunst investierten. Es war sozusagen die Wiege der Renaissance. Florenz, die Stadt von Leonardo Da Vinci, Michelangelo, Galileo Galilei und viele mehr. Umgeben von den historischen Städten, Lucca, Pisa, Siena, Livorno und Montepulciano, mitten in den Weinbergen, wo die hervorragenden Weine gedeihen, wie der Chianti Classico, Vino Nobile di Montepulciano und Brunelle di Montalcino. Was? Sie waren noch nicht da? Dann genießen sie dieses Buch, von dem Kenner von Florenz und der Region geschrieben und begeben sie sich dorthin. Zuerst in diesem Buch und später persönlich dorthin. Und wenn sie schon da waren, genießen sie die ihnen bekannten Orte.

Andrea Tozzio ist ein Pseudonym. Als großer Italienliebhaber und -kenner zieht es ihn regelmäßig in den Süden, um Land, Leute und kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Erschreibt erfolgreich Kriminalromane und Thriller und kennt sich dank seines beruflichen Hintergrunds bestens in der Polizeiarbeit und kniffligen Fällen aus.

Auf dem Rückumschlag steht als Aufmacher zur Inhaltsanzeige „Tod und Trüffel in der Toskana“. Der Sternekoch Stefano Simonetti, Besitzer des besten Restaurants in Florenz, wird frühmorgens von einem jungen Jogger-Paar Tod im Wald aufgefunden. Erschlagen mit seiner eigenen Vanghetta (eine spezielle Hacke, um vorsichtig die Trüffel im Boden zu befreien). Das alteingesessene Ermittlerteam um Carlo Carlucci ist schon längst am Fundort, nur die neue Kommissarin Laura Gabbiano, die sich für die Stelle in Florenz aus Rom beworben hatte und ihren Dienst um 10:00 Uhr antreten sollte, steht allein und vergessen im Kommissariat. Gewillt zu zeigen, dass sie gleich dazu gehört, nimmt sie keine Rücksicht auf ihr Antrittsoutfit und begibt sich zum Fundort im Wald, ohne Rücksicht auf ihre Highheels. Der erste Tag war schon schwer, auch das Willkommen in der neuen Questura war alles andere als einfach, zumal man sich als Frau besonders in dieser männerdominierten Welt eines Kriminalkommissariat besonders anstrengen muss. Bei den Ermittlungen kann sie sich beweisen. Nur wer ist der Täter oder Täterin? Ist es die eigene Ehefrau, die genug von den vielen Affären ihres Mannes hat, ist es der größte Konkurrent, der sich vom Opfer betrogen füllt, ist es einer der Angestellten, der den unliebsamen Chef loswerden wollte oder der junge aufstrebende Souschef, der das Restaurant selbst übernehmen will.

Eine kriminalistische Reise durch Florence, der Sterneküche mit dem kulinarischen Highlight Trüffel und einem sehr guten Einblick in Trüffelsuche, Lizenz und Geschäft. Leicht zu lesen, eine gute Lektüre für die nächste Toskanareise.

Schwarze Tage, Andrea Tozzio, Heyne, ISBN: 978-3-453-42760-0, Taschenbuch, Seiten 364, € 15,00, erschienen 15. März 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert