Zusatztitel: Was eine gesunde Ernährung zur Rettung des Planeten beiträgt! Wow, was für ein Wissen, wie belesen ist dieser Volkmar Nüssler? Allein die Liste der Quellangaben ist sechs Seiten lang, in minimal Schriftgröße und keinen Zeilenabstand. Da
Volkmar Nüssler seine bearbeiteten Themen, ob über Salz, Zucker, Fisch, Fleisch etc. immer mit einem Fazit abgeschlossen hat, will ich ihnen das Buch mit einem Fazit von meiner Seite empfehlen. Sehr lesenswert, ein Sach-Kochbuch von einem Onkologen geschrieben, so spannend wie ein Roman. Keine Doktrin. Eine Aufklärung über unsere Lebensmittel, mit alternativen zur Gesunderhaltung, mit Nachhaltigkeit für unseren Planten, also für uns alle. Es ist kein Verbot sich nicht genussvoll zu ernähren. Nicht umsonst zählt er Sterneköche wie Franz Keller und Hans Haas zu seinem Freundeskreis, mit denen er kocht und die auch die Rezepte für dieses Buch beigesteuert haben.
Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler ist in Dresden geboren und aufgewachsen. Sein Medizinstudium hat er in seinem Geburtsort begonnen und in München abgeschlossen. Er ist Arzt für Krebserkrankungen und war von 1998 bis 2022 Geschäftsführender Koordinator des Tumorzentrums München (TZM). In dieser Funktion initiierte er bereits 2010 die Gründung einer psychosozialen Beratungsstelle für Krebspatientinnen und -patienten sowie deren Angehörigen im TZM. Die Aktivitäten der TZM-Projekte „Ernährung und Krebs“, in der ärztliche und andere Ernährungsexpertinnen und -experten eng zusammenarbeiten, gehen ebenso auf seine Initiative zurück wie die Einrichtung einer entsprechenden Beratungsstelle. Nicht zuletzt diese Engagements haben ihn davon überzeugt, dass eine vollwertige Ernährung, genauer: das Kochen mit nachhaltig erzeugten Lebensmitteln und eine gemeinschaftsfördernde Esskultur, wichtige Bausteine für einen gesunden Lebensstil darstellen.
In dem Buch von Volkmar Nüssler geht es um die heilende Kraft einer guten Ernährung. Gemeint ist, wenn man die richtigen Zutaten aus dem nachhaltigen ökologischen Anbau nimmt, selbst kocht, um zu wissen, was ist in meinem Essen drin, schützt man seine Gesundheit und den Planten. Sehr gut beschreibt er welchen Einfluss Fleisch, Milchprodukte oder Gemüse auf unser Wohlempfinden haben. Er bietet ein Umdenken in unserer Ernährung an und hat sich von Spitzenköchinnen und -köchen genussvolle Rezepte zum Nachkochen zusammenstellen lassen. Seiner Meinung ist die Beste Medizin eine gute Küche. Als Onkologe spricht er hier zwar speziell Krebspatienten an, doch ist es ein Angebot für jedermann. Auch für nichterkrankte Personen. Gute Ernährung ist eine Schlüsselrolle als Profilaxe oder zum Wohlfühlen und somit zur Gesundung. Zum Schluss gibt es Mutmachgeschichten von Krebspatienten, die den Tenor dieses Buches unterstreichen. Lecker essen – länger leben. Keine Angst, es ist kein Buch zur Beschreibung von Krankheiten und wie man damit umgehen soll. Es ist Empfehlung oder Anleitung sich gut und nachhaltig, also gesund für sich und unsere Zukunft der Erde zu verwöhnen. Genießen sie mit den neuen Erkenntnissen.
Anmerkung des Rezitators. Wenn man das alles weiß, warum gibt es in den meisten Kliniken und Pflegeheimen nicht so eine gute Kost?
Die beste Medizin kommt aus der Küche, Prof. Dr. med. Volkmar Nüssler, Westend, ISBN: 978-3-86489-379-7, Gebundenes Buch, Seiten 271, € 25,00