Outet man sich, wenn man zugibt kein Veganer zu sein und dann eine Rezension über ein veganes Koch- oder Backbuch schreibt. Ich bin der Meinung nein! Eher das Gegenteil. Es ist sogar eine Anerkennung an das Buch, wenn ein in allen Richtungen offen, ausgebildeter Koch und Gourmet gerade diese Bücher und Rezepte durch eine positive Rezension ehrt. Dann müssen die Gerichte doch gut sein. „Vegan Baking“ von Daniela Lais & Jérome Eckmeier ist so ein Buch.
Foto Innenseiten des Buches: Copyright ® DK-Verlag
Daniela Lais ist langjährige Veganerin. Die Weltenbummlerin ist in Österreich aufgewachsen und lebt heute nach mehreren Zwischenstationen in den USA. Als begeisterte Konditorin lässt sie sich für ihre Rezepte aus der ganzen Welt inspirieren.
Autorenfoto: Copyright ® Boris Seifert
Jérome Eckmeier ist sechsfacher Vater und gelernter Koch. Seit Jahren ernährt er sich und seine Familie vegan. Kochen ist für ihn Leidenschaft, bewusstes Leben, Lebensfreude und gemeinsames Erleben. Er lebt in Ostfriesland und gibt Kochkurse in ganz Deutschland, dabei spielen vor allem hochwertige, natürliche Zutaten eine Rolle.
Beruflich habe ich schon sehr früh, dass heißt schon Anfang der 90er Jahre vegetarische Gerichte auf der Speisekarte gehabt. Vegan war damals noch gar kein Begriff. Kuchen war sowieso vegetarisch, wenn man keinen Speckkuchen gemacht hat. Vegan war bei Kuchen und Torten für mich fast nicht möglich. Da ich immer der Meinung war, ohne Eier kein Kuchen.
Obwohl mache Teige sowieso schon immer vegan waren, wie Hefeteige und Brotteige. Heute kann man das Ei durch einfachste natürliche Mittel ersetzen. Achtung keine Chemie. In diesem Buch bestens beschrieben. Obwohl ich ein Gegner bin von veganen Gerichten mit bekannten Fleischnamen zu deklarieren, ist es bei Backwaren für mich gar kein Problem, denn ich erkenne sofort, um was für ein Gebäck, Kuchen, Torte etc. sich handelt.
Ob es die Linzertorte, der Karottenkuchen oder die Brownies sind. Hierzu passt auch die geniale Idee von Daniela Lais und Jérome Eckmeier die Welt zu bereisen, regionale Backwaren, Torten und Süßspeisen zu nehmen und in vegane Rezepturen zu bringen. Eine Bereicherung unserer zukünftigen Küche/Konditorei. Vegan Baking oder Vegan Banking? Diese Wortspielerei konnte ich mir nicht verkneifen. Dieses Buch von Daniela Lais und Jérome Eckmeier ist mit seiner Einführung zum veganen Backen eine Wissens-Bank. Die Beiden haben mit ihren Tipps, Tricks, Empfehlungen und Erklärungen die allerbeste Grundlage zur Umstellung von konventioneller Küche zu veganer Küche/Backen geschaffen. Durch die Einleitung wird man bestens geführt, was durch was ersetzt wird und wie man damit umgeht ohne Binde- und Geschmacksverluste zu haben. Genial die Doppelseite „Einfach veganisieren“. Besser kann man das nicht machen. Die Warenkunde und das Handwerkszeug, also die Backhelfer sind nur eine Ergänzung. Dieses Buch zeigt, back deinen Kuchen mal vegan und keiner merkt es! Aber sie tun etwas für sich, die Umwelt und schonen die Tierwelt. Ich bin schon dabei.
Vegan Baking, Daniela Lais & Jérome Eckmeier, DK, ISBN: 978-3-8310-4501-3, Gebundenes Buch, über 80 Rezepte, Seiten 192, € 22,95.