Mina Rome, All Day Vegan, 100 Easy Rezepte

Den ganzen Tag Vegan! Wer sich, egal aus welchen Gründen, ob um die Umwelt zu schonen, die Tiere zu schützen oder anderen Gründen, sich für eine fleischlose Ernährung oder sogar auf alle tierischen Produkte verzichtet, möchte das natürlich zu jeder Mahlzeit machen, das bedeutet natürlich „All Day Vegan“. Endlich! Ja endlich gibt es wirklich mal ein veganes Kochbuch, das den ganzen Tag abdeckt mit Ideen, Rezepten und köstlichen Gerichten.

 

Fotos Innenseiten des Buches Copyright:   ® DK- Verlag

Mina Rome ist Autorin und Gründerin des You Tube – Kanals Mina Rome. Mit schnellen und einfachen Rezepten, präziser Kameraführung und dem Fokus auf pflanzlichen Zutaten hat Mina viel Reichweite gewonnen. Ihre Rezepte decken alle Aspekte der veganen Küche ab und bieten viele Ideen und Variationen, so dass jede*r hier etwas finden kann, das ihm/ihr schmeckt – Erfahrung mit der Zubereitung veganer Gerichte braucht man dafür nicht.

Vorab ein Kommentar aus eigener Erfahrung für die Leser, die die vegane Küche noch etwas skeptisch betrachten. Ich als klassisch ausgebildeter Koch, noch richtig handwerklich (keine Fertigprodukte) in der Verarbeitung von ganzem Wild und Fischen, von dem üblichen Fleisch von Rind, Schwein und Geflügel gar nicht zu schweigen, musste auch erst lernen, mit der vegetarischen Küche und später mit der veganen Ernährung umzugehen. Doch, wenn man erstmal dabei ist, bereitet es eine große Freude und man ist erstaunt, wie kreativ und köstlich diese Gerichte sind. Schon Anfang der 90er Jahre gab es auf meinen Speisenkarten vegetarische/vegane Gerichte, die sehr großen Zuspruch fanden. Damals war ich einer der Vorreiter, gepaart mit biologischen angebauten Produkten. Die Umstellung von konventioneller auf biologischer Landwirtschaft war noch in den Kinderschuhen und es gab noch gar keine Vegetarische/vegane Kochbücher. Daher ist es für mich eine besondere Freude, wenn ich gute Kochbücher dieser Art in die Hand bekomme.

„All Day Vegan“ von Mina Rome ist so eins. Wie der Titel es eigentlich vorgibt, hat Mina Rome ihr Buch natürlich den ganzen Tag Vegan, nach der sehr lesenswerten Einleitung mit Tipps und Anwendungshinweisen, dem üblichen Tagesablauf abgestimmt: mit Frühstück, Mittagessen, Snacks eingeschoben, Abendessen und Süßes, vom Dessert bis Kuchen. Doch blättert man zwischen den Rezepten, Gerichten (bis auf die Müsli und Porridges) kann man alles zu jeder Tageszeit in seinen Menüplan integrieren. Aber selbst die Müslis und süß gehaltenen Porridges können auch ein hervorragender Nachtisch sein. Und die vorgeschlagenen Smoothies, Getränke eigenen sich bestens als Aperitif und Speisenbegleiter. Die Rezepte sind einfach gehalten und leicht nachzuvollziehen. Da Mina Rome aus England stammt müsste man vielleicht das eine oder andere Gewürz erst im Feinkostladen erwerben. Es geht aber auch ohne. Wie Mina Rome selbst schreibt, nehmen sie meine Gerichte als Ideen und seien sie selbst kreativ. Also schmecken sie ihre Gerichte nach ihrem Gusto ab. Viel Spaß mit diesem Kochbuch und genießen sie dann ihre eigene Kreativität. Ihnen und ihren Gästen, ob Familie oder Freunde Guten Appetit.  All Day Vegan!

All Day Vegan, DK, ISBN: 978-3-8310-4649-2, Gebundenes Buch, über 100 Rezepte, Seiten 240, € 22,95