Oma Backt herzhaft und köstlich, Kochbuch

Herzhaftes Backen, da fällt einem Pizza, Kürbisbrot und vielleicht noch ein Quiche Lorraine ein. Doch Anni Alber und Eva-Maria Schulz haben da einiges mehr in petto. Es war bereits äußerst lecker, sich die tollen Fotos dieses leidenschaftlich gestalteten Kochbuchs anzusehen. Doch in den nächsten Tagen werde ich mich ans Backen machen, Freunde einladen und die köstlichen Schätze der beiden Omas kredenzen. Die Rezepte sind leicht verständlich und vermitteln den Eindruck, dass man kein Chef in der Küche sein muss, um sich selbst an den Ofen zu wagen. Das Kochbuch ist daher sehr übersichtlich und deckt die ganze Palette, von B wie Brot zu Z wie Zwiebelkuchen ab. Außerdem wird das Grundrezept von elf Teigarten im Kochbuch vorangestellt. Und weil ein gutes selbst gebackenes Brot auch einen leckeren Dip oder Aufstrich braucht, endet das Backbuch mit extravaganten Rezepten von Räucherforellen-Dip bis zur Feta Creme.

Na dann, ran an den Ofen und guten Appetit!

Anni Alber wurde 1941 in der Nähe von Danzig geboren und verbrachte ihre Kindheit in Schwäbisch Hall. In dieser Zeit lernte sie von ihrer Mutter all das, was sie auch heute noch liebt: Schneidern, Kochen und vor allem Backen. Mit ihrem Mann organisierte sie für viele Jahre Konzerte, Opern- und Operetten-Tourneen. Doch trotz zeitintensiven Jobs und Familie kam ihr Hobby nie zu kurz: Gebacken wurde immer! Und zu ruhig durfte es für Anni auch im Ruhestand nicht werden: Neben Golfspielen, Schwimmen, Konzert- und Opernbesuchen und natürlich Zeit mit ihren Enkeln, backt sie auch weiterhin, was das Zeug hält.

Eva-Maria Schulz, Jahrgang 1952, wuchs im ostwestfälischen Bünde auf. Mit dem Abitur und einer Dolmetscherausbildung in der Tasche ging es erst mal für ein Jahr als Au-pair ins Ausland, wegen der Fremdsprachen und natürlich, um etwas von der Welt zu sehen. Zurück in Deutschland schloss sie eine Ausbildung als Hotelkauffrau an und arbeitete später auch in der Computer- und Versicherungsbranche. Da blieb wenig Zeit für eine weitere Leidenschaft: das Backen. Das holt sie nun im Ruhestand ausgiebig nach und erfreut so Freunde, Nachbarn und Bekannte regelmäßig mit ihren schmackhaften Kreationen.

Zwei Herzen, eine Liebe und ganz viel Leckereien, so wird das Kochbuch vom EMF-Verlag beschrieben. Es sind einhundertzweiundneunzig Leckereien mit tollen Fotos, einhundert Rezepte und zu den Lieblingsgebäcken der beiden Küchenfeen werden herzige Anekdoten erzählt.

Ich habe auf jeden Fall erst einmal geblättert und gelesen und war über einige Rezepte erstaunt und sofort davon begeistert. Ein paar davon möchte ich hier gerne vorstellen. Da wäre der Hackkuchen mit Kartoffelkruste, der aus einer pikant gewürzten Hackfleischmasse, belegt mit einem hauchdünnen Kartoffelfächer in der Springform ausgebacken wird. Oder Herrn Ribbecks Lieblings-Tarte. Sie ahnen es schon, der Tarte-Teig wird nicht nur mit Camembert oder Ziegenkäse, Sahne und Eigelb gefüllt, es kommen auch eine Menge weiche Birnen und gekochter Schinken hinein. Was halten Sie von einem Strudel, aber nicht mit Äpfeln, sondern Sauerkraut, Bauchspeck, Zwiebeln und leckeren Gewürzen als Füllung? Auch die klassische Sulzpastete springt einen ins Auge und der Magen fängt an zu knurren. Die Pastete wird in einer Springform mit püriertem Hähnchen-, Kalbfleisch und einem gewürfelten Filetstück gefüllt. Dazu kommen noch Crème double, Pistazien, Champignons, Mandeln, Majoran, Nelken und Muskatnuss. Von den Käsepasteten und Käsegebäck auf den nächsten Seiten schwärme ich nicht weiter, denn es gibt noch ein Rezept, das mir am Herzen liegt. Ich liebe Scones mit clotted Cream und Marmelade. Da finde ich doch auf Seite 138 Irische Scones mit Käse und Tomaten. Tja, und damit fange ich bei meiner Backorgie an!

Oma backt herzhaft und köstlich, Anni und Eva-Maria, EMF Verlag, gebundenes Kochbuch, Seiten 192, ISBN 978-3-7459-1094-0, Euro 28,00. Erschienen 27. September 2022