Dieser mit dem Schlingel Award und dem Prädikat wertvoll ausgezeichnete Weihnachtsfilm führt uns in die Wälder von Estland. Und mit Zauberei hat er nichts zu tun, denn es ist die Geschichte der kleinen Eia, die Weihnachten nicht mit ihrer Familie verbringen kann. Ihre Mutter eine Primaballerina muss für eine verletzte Kollegin einspringen und Papa ist wegen eines Bauprojekts in Singapur. Sie fühlt sich abgeschoben zu Ott, den sie noch nicht einmal kennt. Er lebt auf einem kleinen Hof tief im verschneiten Winterwald von Estland. Doch schon am ersten Tag merkt Eia, wie schön es ist die Zeit im Wald mit den Tieren, Ott und seiner tollen Nachbarsfamilie zu verbringen. Leider ziehen dunkel Wolken auf, denn ein Großgrundbesitzer will den Zaubereulenwald, wie er genannt wird, abholzen und das ohne Rücksicht auf die Tiere. Da hat er aber die Rechnung nicht mit Eia und ihren Freunden gemacht. Noch während sie alle um den Erhalt des Waldes kämpfen, stößt Eia auf ungeöffnete mysteriöse Briefe bei Ott, die vor langer Zeit an ihren Papa adressiert waren.
Ein richtiger Adventsonntagsfilm. Herrliche Landschafts- und Tierbilder. Außerdem erfährt man von den netten Weihnachtssitten in Estland, die mit der Familie groß gefeiert werden. Keine Frage, dies ist ein Weihnachtsfilm, wie man ihn sehen muss.
Fotocopyright: © justbridge entertainment GmbH
Szenen Foto 1: Eia schließ Freundschaft mit den Waldtieren.
Szenen Foto 2: Ott, Eia und ihr neuer Freund müssen mit ansehen, wie die Waldrodung beginnt.
Szenen Foto 3: Was hat es mit den mysteriösen Briefen auf sich, die an Papa adressiert sind?
Szenen Foto 4: Otts Tochter ist eine leidenschaftliche Wildtier-Fotografin
Insgesamt drei Auszeichnungen erhielt das warmherzige Familienabenteuer beim 24. Internationalen Filmfestival für Kinder und junges Publikum Schlingel in Chemnitz, darunter wurde Hauptdarstellerin Paula Rits mit dem Diamant als beste Kinderdarstellerin ausgezeichnet. Von der Deutsche Film- und
Medienbewertung (FBW) wurde dem Film das Prädikat „wertvoll“ verliehen. Regie führte Anu Aun.
Ausstattung der DVD:
Bildformat: PAL 16:9, Tonformat: 5.1 Dolby Digital, Prod.-Jahr: Estland 2018, FSK: ab 0 Jahren, Länge: ca. 95 Min., EAN: 4260646121767
Die vier Szenenfotos wurden freundlicherweise honorarfrei von justbridge entertainment GmbH zur Verfügung gestellt und werden einen Monat nach Erscheinen der Rezension wieder gelöscht.