Wie würden sie sich entscheiden, wenn sie der Pilot eines Flugzeuges sind? Sie werden gezwungen die Maschine, die sie gerade fliegen zum Absturz zu bringen oder ihre Familie stirbt? Könnten sie es entscheiden? Sie sind Präsident eines Staates und ein entführtes Flugzeug ist im Anflug, wie am 11. September 2001, bedroht ein Objekt voller Menschen, könnten sie den Befehl zum Abschuss geben. Wie würden sie sich fühlen? Sie sind Pilot*in eines Abfangjägers, sie fliegen neben der entführten Maschine, sehen die entsetzten und hilfesuchenden Gesichter an den Scheiben und bekommen den Befehl zum Abschuss. Würden sie den Befehl ausführen können?
Der Debütroman von T.J. Newman „Flug 416“ ist ein mehr als gelungener Thriller. Lee Child: „Gänsehaut-Lektüre! Intensive Spannung, Schockmomente, Angst pur!“
Autorinnenfoto: ® Melissa Young
T.J. Newman, ist eine ehemalige Buchhändlerin und langjährige Flugbegleiterin, arbeite von 2011 bis 2021 für Virgin und Alaska Airlines. Sie schrieb einen Großteil ihres Debütromans „Flug 416“, während ihre Passagiere auf Nachflügen schliefen. Bei einem Nachtflug betrachtete sie die Passagiere, die sich voll und ganz auf die Piloten verlassen. Dann fragte sie einen Piloten: Was würden sie tun, wenn man ihre Familie entführt und ihnen sagt, dass sie getötet wird, wenn sie das Flugzeug nicht zum Absturz bringen. Der Blick des Piloten machte ihr Angst und keine Antwort. Das war der Anfang dieses Thrillers.
Der Flug Coastal-Airways 416 von Los Angeles nach New York JFK ist gerade gestartet, als der Pilot Kapitän Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt ihn vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es ihm, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich ein Komplize des Entführers. Bill Hofmann weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert….
Ein packender Thriller. Sehr gut beschrieben die einzelnen Charaktere, ihre Aufgaben, ihr Empfinden, ihre Belastung, Druck, Not. Das Insiderwissen von T.J. Newman hat einen spannend, rasant schnellen Ablauf skizziert. Wie schnell die Zeit im Flug vergeht. Man muss das Buch gleich durchlesen. PS: nur nicht im Flugzeug. Persönlich hat es mich gefreut, dass Frau Newman auch die Seite der Terroristen beschrieben hat und das mit Aussagen, die in Amerika in den Medien so gut wie gar nicht auftauchen.
James Patterson: „Für mich ist „Flug 416“ der perfekte Thriller. Emotional packende Charaktere und nonstop absolut authentische Spannung.
Iran Rankin: Wie „Speed“ in einem Passagierflugzeug und mit Überschallgeschwindigkeit.
Flug 416, T.J. Newman, Goldmann, ISBN: 978-3-442-49276-3, Brochiertes Buch, Seiten 415, € 12,00.