Friedemann Grenz, Gabriella Wollenhaupt: Fräulein Wolf und Ehrenmänner

Dieser Roman sticht unter dem historischen Kriminalromanen deswegen heraus, weil er dem Leser der Leserin das Gefühl gibt Geschehen zu stehen und die Entwicklung der jungen Republik und ihrer Menschen mitverfolgen zu können. Die Handlung ist der brutale Mord an einem Uhrmacher und Fotografen durch eine 16-jährige und deren erwachsene Mittäter. Was aber im Laufe der Ermittlungen herauskommt ist, dass der Uhrmacher junge Mädchen in die Prostitution vermittelt. Herauskommt auch das ein junges Mädchen bei einer Siegesfeier der SA zu Tode kommt. Eine mediale Schlacht der sozialdemokratischen Zeitungsdienstes und der Presse der NSDAP klären die Leser über die Sachverhalte aus der jeweiligen Sicht auf. Im Hintergrund zieht der Gauleiter Goebbels seine Fäden und schickt seine braunen Horden auf die anderen Journalisten. Diese Tatsachen werden durch Original Reportagen belegt. Dadurch wird das Klima dieser Zeit besonders deutlich ja fast greifbar.

Wollenhaupt_Gabriella, copyright: privat

Gabriella Wollenhaupt, Jahrgang 1952, hat viele Jahre als Redakteurin bei Zeitung, Radio und Fernsehen gearbeitet und sich mit dreißig Kriminalromanen um die legendäre Kultreporterin Maria Grappa in die Herzen einer großen Leserschaft geschrieben. Zusammen mit ihrem Ehemann Friedemann Grenz schreibt sie zudem historische und zeitgenössische Kriminalromane.

 

Grenz_Friedemann

Friedemann Grenz, Jahrgang 1944, war Professor für deutsche Literatur und Philosophie-geschichte und beschäftigte sich jahrzehntelang intensiv mit Texten

1930: Die jüdische Reporterin Leonore »Leo« Wolf zieht nach Berlin, um beim Sozialdemokratischen Pressedienst zu arbeiten. Als ein sechzehnjähriges Mädchen des Mordes an einem Uhrmacher angeklagt wird, der mit Nacktfotos von Minderjährigen Geschäfte machte, übernimmt Leo die Prozessberichterstattung.
Da auch Nazis zum Kundenstamm des Ermordeten gehörten, gerät »die Judenhure« bald ins Visier von NSDAP-Gauleiter Joseph Goebbels – und die brutalen Schikanen lassen nicht lange auf sich warten. Hilfe erhält Leo durch den Verleger Valentin Winterstein, einen gut vernetzten und äußerst attraktiven Mann, mit dem sie sich Hals über Kopf in eine Affäre stürzt. Doch der berüchtigte Frauenheld spielt ihr gegenüber nicht mit offenen Karten.

Friedemann Grenz, Gabriella Wollenhaupt: Fräulein Wolf und Ehrenmänner, historischer Kriminalroman, grafit Verlag, paperback, 288 Seiten, ISBN 978-3-89425-781-1, EUR 13.00