Acht perfekte Morde, Peter Swanson

Wenn man selbst ein Krimiliebhaber ist und bereits viele gelesen hat, macht dieser Thriller von Peter Swanson einfach nur Spaß. Denn es ist ein ständiger Verweis auf andere Thriller. Immerhin geht es um eine vor zehn Jahren in einem Literaturblock veröffentlichen Liste. Die Liste, der acht perfekten Morde in der Krimiliteratur. Autor dieser Liste war damals Malcolm Kershaw, mittlerweile Mitbesitzer eines eigenen Buchladens, in dem gebraucht und neue Krimis und Thriller verkauft werden. Malcolm lebt ein ruhiges und einsames Leben, bis eines Tage eine FBI-Agentin in seinen Laden kommt. Es scheint, ein Serienmörder treibt sich in Neuengland herum und mordet Malcoms Liste der perfekten Morde ab. So wird der kauzige Buchhändler plötzlich selbst zum Ermittler und immer mehr Abgründe tun sich vor ihm auf.

Eine tolle Idee für einen Thriller, bei der man als Leser ständig das Gefühl hat alte Bekannte zu treffen. Denn wer die Liebe des Buchhändlers zu seinen Büchern versteht, kennt mindestens die Hälfte aller Bücher, die in diesem Thriller erwähnt werden. Abgesehen davon ist das Buch ein Verwirrspiel, das nur nach und nach seine Geheimnisse lüftet. Prima Unterhaltung!

Autorenfoto: Copyright ® Charlene Sawyer

Peter Swanson studierte am Trinity College, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston und hat Abschlüsse in kreativem Schreiben, Pädagogik und Literatur. Er veröffentlichte Kurzgeschichten und Gedichte in zahlreichen namhaften Magazinen wie The Atlantic. Mit seinem Thriller »Die Gerechte« gelang ihm ein internationaler Bestseller. Der Roman wurde von der Presse begeistert besprochen und für einen Ian Fleming Steel Dagger Award nominiert. Zudem schrieb Swanson weitere spannende Thriller, zuletzt »Angst sollst du haben«. Er lebt mit seiner Ehefrau in Somerville, Massachusetts.

Wenn man eine Liste mit den acht perfekten Morden in der Krimiliteratur aufgestellt hat und plötzlich sterben Menschen nach dem Schema, dann wird man sofort ein Hauptverdächtiger. So muss der Buchhändler Malcolm auch erst einmal ein paar Alibis liefern, bevor die FBI-Agentin Gwen Mulvey ihn weniger als Täter, denn als Berater sieht. Und zu recht, er ist ein wahres Lexikon, wenn es um Krimis geht. Malcolm kann Zusammenhänge aus bereits erzählten Geschichten erkennen, die man eigentlich nur sieht, wenn man seine Nase ein Leben lang in Bücher gesteckt hat. Dennoch muss es eine Verbindung zu Malcolm geben, weil die Opfer auf die eine oder andere Weise ein Teil seines Lebens waren. Seines und seiner tödlich verunglückten Frau Claire, die einzig große Liebe, die er für immer verlor.

Bei dem Thriller machen sie bestimmt keinen Fehler, wenn Sie ihn in die Hand nehmen. Für jeden ist etwas dabei und die Spannung hält sich bis zum Schluss. Trotzdem ich mich als eingefleischten Thriller- und Krimileser bezeichnen würde, war die Auflösung der Geschichte eine echte Überraschung. Auch ich habe mich von den acht perfekten Morden in die Irre leiten lassen und das mit  einem großen Lesevergnügen.

Acht perfekte Morde, Peter Swanson, Blanvalet Verlag, Klappenbroschur, Seiten 352, ISBN: 978-3-7341-1020-7, Euro 17,00, erschienen 18. Juli 2022.

Aus dem Amerikanischen von Fred Kinzel, Originaltitel: Eight Perfect Murders