Sturmrot, Tove Alsterdal

Wenn man als Polizistin aus der Großstadt zurück aufs Land geht, ist so etwas meist nicht freiwillig. Eira Sjödin muss wieder bei ihrer Mutter wohnen, die langsam aber sicher dement wird. Leider kümmert sich ihr älterer Bruder Magnus nicht um sie, da er mal mit Drogen und Alkohol zu kämpfen hatte. Das Kleinstadtleben einer Polizistin kann langweilig sein, doch als ein alter Mann erstochen unter der Dusche gefunden wird, kommt eine Lawine ins Rollen, die schon bald alles unter sich zu begraben droht. Denn der Mann, der seinen Vater tot auffindet, ist niemand anderer, als der als vierzehnjähriger Junge verurteilte Vergewaltiger und Mörder Olof Hagström. Er soll damals die sechzehn Jahre alte Linda Stavred missbraucht und erdrosselt haben. Man fand jedoch nie die Leiche, auch wenn Olof nach langen Befragungen die Tat gestand. Als Eira die alten Spuren aufnimmt, sieht die ganze Sache etwas anders aus. Und was sie entdeckt, ist alles andere als erbaulich, vor allem für sie selbst.

Der tolle Beginn einer Serie mit einer menschlich komplizierten Ermittlerin, die mehr in den alten Fall verwickelt ist, als sie es möchte. Auch wenn der Thriller vielleicht fünfzig Seiten weniger vertragen hätte, ist es ein sehr spannender Fall, bei dem man immer wieder falsche Vermutungen anstellt.

Autorinnenfoto: ® Annika Marklund

Tove Alsterdal, 1960 geboren, hat als Journalistin und als Autorin für Theater und Film gearbeitet, sie zählt zu den renommiertesten schwedischen Spannungsautorinnen. Ihre Romane erscheinen in zwanzig Ländern und wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Schwedischen Krimipreis 2014.

Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand Linda Stavred. Es war eine tragische Geschichte, da nicht nur das Opfer ein Teenager war, auch ihr Mörder war erst vierzehn Jahre alt. Endlich aus der Psychiatrie und dem Gefängnis entlassen. Führt es Olof zurück zum Haus seines Vaters. Und ausgerechnet den Mann, der ihn damals in keiner Weise unterstützte und zu ihm stand, findet er erstochen unter der Dusche. Wieder fällt der Verdacht auf Olof, denn einmal ein Mörder, immer ein  Mörder. Die junge Polizistin Eira beweist jedoch schnell, dass Olof gar nicht der Mörder seines Vaters sein konnte, da er für den Zeitpunkt des Mordes Alibis hat, und zwar jede Menge. Doch das scheint dem wütenden Mob nicht klar zu sein. Man zündet das Haus des Vaters an und dann ist Olof verschwunden. Eira Sjödin lässt nicht locker und gräbt in der alten Geschichte um Lindas Ermordung. Dabei stößt sie auf einen weiteren alten Fall, einer brutalen Gruppenvergewaltigung und anscheinend war der Nachbar von Olofs Vater darin verwickelt.

Als Leser hat man immer nur so viel Ahnung wie Eira Sjödin auch. Daher macht die Geschichte etliche Wendungen, bis einem klar wird, was damals wirklich geschah. Doch die finale Wahrheit ist bitter und fasst unverständlich aus der Sicht eines Erwachsenen. Doch erwachsen waren damals weder die Opfer noch die Täter. Großes Debüt einer Krimireihe, die authentisch, ehrlich und unverblümt erzählt wird.

Sturmrot, Tove Alsterdal, Rowohlt Rolaris, Taschenbuch Klappenbroschur, Seiten 480, ISBN: 978-3-499-00768-2, Euro 17,00, erschienen 19.07.2022.

Übersetzt von: Hanna Granz