Abrechnung in Brodersby, Stephanie Ross

Dieses Mal wird in Brodersby abgerechnet. Und zwar mit einer sehr alten Sache, die den sympathischen Landarzt und ehemaligen Leiter einer Bundeswehrspezialeinheit bis heute verfolgt. Dabei fängt es ganz harmlos an, mitten in der Vorbereitung seiner Hochzeit, treibt sich plötzlich eine rechtsradikale Gruppe in Brodersby rum. Dann bricht jemand in Jörg und Andreas Haus ein. Gleichzeitig meldet sich Jans ehemaliger Chef von der Bundeswehr und möchte ihn für einen Fall gewinnen. Man vermutet kriminelle Subjekte, die mit Diebstahl von Waffen ein Vermögen gemacht haben und definitiv Insider waren. Das wahrscheinlich auch Jans letzter Einsatz, bei dem er seinen Kameraden und besten Freund Michael verlor, mit den miesen Geschäften zu tun hatte, erleichtert Jan die Zusage. Immer noch kämpft er mit posttraumatischen Belastungsstörungen, wegen dieses Einsatzes und wird das Gefühl nicht los, dass sein Team verraten wurde.

Was die Geschichten von Brodersby so toll machen, ist eine Mischung aus knallharter Action und den tiefen Freundschaften von anständigen Menschen. Darum liest man die Abenteuer von Jan Storm so gerne, weil man weiß, das Gute wird siegen. Und ganz nebenbei, der Krimi ist eigentlich immer ein Thriller mit einem James Bond ähnlichen Showdown.

Autorenfoto: Copyright ® Schwitzke

Stefanie Ross wurde in Lübeck geboren. Sie verbrachte einen Teil der Schulzeit in Amerika und unternahm später ausgedehnte Reisen unter anderem durch die USA, Kanada und Mexiko. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre folgten leitende Positionen bei Banken in Frankfurt und Hamburg. Sie ist verheiratet, Mutter eines Sohnes, fährt gerne Motorrad und schreibt seit 2012 Thriller. Ihre Reihe Brodersby ist bereits auf Teil vier angewachsen und die Fans wünschen sich definitiv mehr von den Landarzt-Krimis.

Dieses Mal geht es ans Heiraten und eigentlich sollte sich der zukünftige Bräutigam um die Farbe der Servietten, seinen kleinen Sohn und die Feier kümmern. Das gleiche Schicksal trifft auch Jörg, seine Andrea bei der Doppelhochzeit ehelichen will. Wäre ja alles zu schön, um wahr zu sein, wenn nicht plötzlich extreme Rechtsradikale in Brodersby und Umgebung auf Fischzug unter den Jugendlichen wären. Erst wird Jans Freund Florian Opfer einer brutalen Schießerei, die er leicht verletzt überlebt, dann geht es Jörg und auch Jan selbst an die Wäsche. Von der Vorgehensweise erkennen die ehemaligen Mitglieder der Spezialeinheit sofort, dass Profis am Werk sind. Leute, die entweder Söldner waren oder auch bei irgendeiner Spezialeinheit. Der Einbruch in Jörgs Haus lenkt Jans Blick auf seinen letzten Einsatz. Dem Einsatz, bei dem sein bester Freund und Kamerad, Michal, Andreas Ex-Mann verblutete.

Wieder einer hervorragende Mischung aus Ostsee-Kulisse, Küstencharme und knallharten Einsätzen von Spezialeinheiten. Fiction mit viel Liebe, Freundlichkeit und richtig netten, anständigen Leuten.

Abrechnung in Brodersby, Stefanie Ross, Grafit Verlag, Taschenbuch, Seiten 368, ISBN: 978-3-89425-779-8, Euro 11,99, erschienen Juli 2022.