Ausgerechnet Adelheit, Sabine Ludwig, Kinderbuch ab 8 Jahre

Adelheid geht in die dritte Klasse, die sich Erdmännchen nennen. Dort ist auch ihr bester Freund Bennie, der leider immer sehr viel Unsinn im Kopf hat. Sie versucht jedes Mal ihr Bestes, ihn davon abzuhalten, Ehrenwort! Doch dann steckt sie doch wieder in einem ziemlichen Schlamassel.

Ein niedliches, freches und erfrischend problemfreies Kinderbuch. Es erzählt einfach nur Adelheids und Bennies Tage in der Schule und was man da so alles erleben kann. Pädagogisch wertvoll, weil die Kinder es bestimmt spannend finden und viel lachen können. Erwähnenswert sich auch die entzückenden Illustrationen, die zum Text passen, wie Adelheid zu Bennie!

Autorenfoto: ® Andreas Eisenhart

Sabine Ludwig wurde in Berlin geboren. Nach dem Studium arbeitete sie kurze Zeit als Gymnasiallehrerin. Danach war sie Rundfunkredakteurin, bis sie sich als Autorin selbstständig machte. Sie hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher geschrieben, die mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt wurden. Sie selbst übersetzt aus dem Englischen und wurde dafür u.a. für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. 2010 wurde sie zur »Lesekünstlerin des Jahres« gewählt. Sabine Ludwig lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Illustratorin: ® Privat

Barbara Jung, geboren in Karlsruhe, studierte Kommunikation an der Fachhochschule Mainz. Seit ihrem Diplom arbeitet sie als freischaffende Illustratorin im Bereich Kinder- und Jugendbuch, Schulbuch und für Agenturen. Sie liebt Geschichten mit originellen Charakteren und mit schrägem Humor.

 

 

Erst einmal fängt alles an wie jeden Morgen. So beginnen auch die meisten Kapitel in diesem Kinderbuch. Denn Adelheid erzählt über ihre drei Schwestern, die immer rufen: Adelheid, du Schaf, benimm dich und sei brav. Von ihrer Mutti, die besser jeden Tag den Schulranzen prüft, sonst würde sie immer ihre Bücher vergessen und das tut Bennie bereit. Von ihrem Papa, der für alle Familienmitglieder an Sonntagen Rührei macht, für jeden verschieden, so wie sie es mögen. Und sie berichtet von ihrer Lehrerin Frau Schmelzekopf und ihrem besten Freund Bennie. Bennie hat es faustdick hinter den Ohren. Dadurch gerät Adelheid auch immer wieder in einen Schlamassel. Ob Bennie nun eine Schildkröte im Zoo klaut, die sie zurückbringen muss, oder wenn er Sarah-Michelle mit seiner Wasserpistole blaues Malwasser auf die Haare spritzt. Gut das Adelheid immer so tolle Ausreden einfallen, sonst ginge es Bennie schlecht. Nur als im Jungenklo ein Abfalleimer brennt, da kann sie nix machen. Dabei war es dieses Mal gar nicht Bennie.

Ein tolles Kinderbuch, geschrieben aus der Sicht von Adelheid, in genau dem richtigen Ton, der Kindern gefällt. Es geht um Unsinn und Streiche, ohne dass Probleme gewälzt werden. Dennoch definitiv ein wertvolles Kinderbuch, denn es ist lustig und bringt die Kleinen zum Lachen.

Ausgerechnet Adelheit, Sabine Ludwig, Kinderbuch ab 8 Jahren, cbj, gebundenes Buch mit Illustrationen, Seiten 192, ISBN: 978-3-570-17927-7, Euro 12,00.

Erschienen am 21.03.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.