Wie geht Politik? Spannende Antworten auf echte Kinderfragen. Ab 9 Jahre

„Du sag mal, wie geht Politik?“, wenn man das von einem Kind gefragt wird, kann es schwierig werden. Wie erklärt man Politik? Da kommt man dann vom Hundertsten ins Tausendste. Bundeskanzler, Bundespräsident, Organe, Demokratie, Parteien, Wahlen, die EU und was haben Kinder damit zu tun, oder auch nicht? Und wenn man all die Antworten hat, kann man es einem Kind vermitteln, ohne dass es nach der ersten Erklärung abwinkt und gelangweilt ist? Dabei ist es doch so wichtig, dass Kinder gerade auf diese Frage eine gute Antwort bekommen.

Alles andere als langweilig erklärt das Buch „Wie geht Politik“ für Kinder ab 9 Jahre dieses Thema. Spannende Antworten auf echte Kinderfragen. Für ein Kindersachbuch bekommt es von mir das Prädikat: sehr wertvoll.

Autorenfotos: ® Privat

Jan von Holleben, geboren 1977, studierte zunächst Sonderpädagogik in Freiburg und später Theorie und Geschichte der Fotografie am Surrey Institute of Art and Design in Farnham in Großbritannien. Nach sieben spannenden Jahren in London als Art Director, Bildredakteur und Gründer verschiedener Kunst- und Fotoorganisationen lebt er heute in Berlin und arbeitet unter anderem für Geo, Geolino, Die Zeit, Zeit Leo, den SPIEGEL, „Dein SPIEGEL“, Neon, Eltern, Chrismon und SZ Magazin.

Lisa Duhm, geboren 1991 in Hamburg, arbeitet als Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE. Sie arbeitete als freie Journalistin in den USA, bevor sie den internationalen Masterstudiengang „Journalism, Media and Globalization“ an den Universitäten Aarhus und Hamburg absolvierte. Im Jahr 2016 wurde ihre Arbeit zu den Rassenunruhen in den USA mit dem Medienpreis der Kindernothilfe ausgezeichnet.

Definitiv ein Buch, das Mama und/oder Papa gemeinsam mit ihren klugen Kindern lesen sollte. Denn ich wette das Thema will besprochen, diskutiert und hinterfragt werden. Klug umgesetzt und mit tollen Fotos versehen, entstand so ein Buch, inspiriert von Kinderfragen und Kinderstatements, die auf zwei Schulen eingeholt wurden, umgesetzt von zwei sehr erfahrenen Journalisten und Autoren.

Wie geht Politik, Jan Holleben und Lisa Duhm, Gabriel Verlag, ab 9 Jahre, Seiten 144, gebundene Ausgabe, ISBN: 978-3-522-30592-1, Euro 17,00.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.