Wenn ein Stern von Himmel fällt, Mem Fox & Frey Blackwood, Kinderbuch ab 4 Jahren

Selbst unserer Kleinsten müssen sich manchmal sogar in frühen Jahren mit dem Tod beschäftigen. Zum Beispiel wenn eine Uroma oder ein Opa stirbt. In solch einem Fall ist dieses wunderschön illustrierte Kinderbuch genau richtig. Denn es erklärt mit wenigen Worten, das Wunder Leben, zu dem auch der Tod gehört.

Wobei der Mensch als Stern beschrieben wird, der plötzlich einfach vom Himmel fällt und als Baby in die Menschengemeinschaft findet. Dort wächst er auf, wird geliebt, hat Träume und wird älter und immer älter. Bis er wieder ganz verschwunden ist und als Stern erneut vom Himmel leuchtet.

Ein solch schwieriges Thema wie Geburt, Leben und Tod wurde hier rührend und mit den einfachsten Worten beschrieben. Und die Annahme vor der Geburt und nach dem Tod einfach nur ein Stern am Himmel zu sein, ist nicht nur für unsere Kinder eine hübsche Vorstellung.

So möchte ich dieses bildschön illustrierte Kinderbuch voller Optimismus und Aufmunterung als sehr wertvoll und besonders kindgerecht bezeichnen.

Autorenfoto: Copyright Randy Larcombe

 Mem Fox hat über 38 Bücher für Kinder und Erwachsene geschrieben und ist in Australien eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin unterrichtete sie Literatur und Pädagogik an der Flinders Universität, Adelaide, Australien. Sie setzt sich für die Alphabetisierung ein und ist als Beraterin auf diesem Feld national und international tätig.

Illustratorin Foto: Copyright Pip Farquharson

Freya Blackwood ist eine australische Illustratorin und Special Effects Artist. So hat sie unter anderem an der Herr der Ringe-Trilogie mitgearbeitet. Für ihre Bilderbücher wurde sie bereits ausgezeichnet.

Wenn ein Stern vom Himmel fällt, Mem Fox & Freya Blackwood, Knesebeck Verlag, gebundenes Buch für Kinder ab 4 Jahren, Seiten 174 gebundenes Buch 23,5 x 28,5cm, Zeichnungen und Texte, ISBN 978-3-95728-450-1, Euro 14,00 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.