Tom Hillenbrand: Gefährliche Empfehlungen

toedliche-empfehlungen-pgEinen Gruß aus den Küchen der Sterneköche schickt und serviert Autor. Er macht uns vertraut mit den Gewohnheiten der Haute Couisine und der dazugeörigen „Schaumschlägerei“. Dazu nimmt der Bestsellerautor eine gute Prise Spannung, mischt das Ganze mit ein bisschen Spionage und Action. Fertig ist ein gelungenes Werk, dass uns einen Blick hinter die Kulissen der professionellen Küche und das Wirken Köche ermöglicht. Natürlich kommt die Luxemburgische Küche nicht zu kurz. Wieder ein gelungenes Werk, dass Spannung und Information vermittelt.

 

Tom Hillenbrand Foto: Stephanie Fuessenich

Tom Hillenbrand
Foto: Stephanie Fuessenich

Tom Hillenbrand, geboren 1972, studierte Europapolitik, volontierte an der Holtzbrinck-Journalistenschule und war Redakteur bei SPIEGEL ONLINE. Seine Sachbücher und Romane – darunter die kulinarischen Krimis mit dem Luxemburger Koch Xavier Kieffer als Ermittler – haben sich bereits Hunderttausende Male verkauft, sind in mehrere Sprachen übersetzt und standen auf der SPIEGEL-Bestseller- sowie der Zeit-Bestenliste. Für seinen Roman »Drohnenland« wurde er u.a. mit dem Friedrich-Glauser-Preis für den besten Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet.

Frankreichs legendärer Gastroführer »Guide Gabin« lädt zu einem rauschenden Fest in seinem neuen Firmenmuseum in Paris, und der Luxemburger Koch Xavier Kieffer ist mittendrin. Während der Feier verschwindet eines der Exponate – die extrem seltene Ausgabe des »Guide Bleu« von 1939, von der nur wenige Exemplare existieren. Kieffer beginnt, Nachforschungen anzustellen. Bald erfährt er, dass wegen der Sternebibel bereits mehrere Menschen sterben mussten. Aber was ist so gefährlich an einem über siebzig Jahre alten Restaurantführer? Was ist das Geheimnis des blauen Buchs?

Sternekult und die Gastroführer sind das Thema. Wer hätte gedacht, dass die Geheimdienste auch dies nutzen. Ein Buch dass uns wieder zwingt die Serviette umzubinden und genussvoll dem Treiben des Xavier Kieffer zuzuschauen.

Tom Hillenbrand: Tödliche Empfehlungen, Kriminalroman,Kiepenheuer & Witch, KiWi-Taschenbuch, 416 Seiten, ISBN: 978-3-462-04922-0, € 9,99