M.W. Craven, Der Kurator, ein packender Thriller aus der Feder des britischen Bestsellerautors

Der Kurator ist jemand, der etwas betreut und der Öffentlichkeit zugänglich macht. Was ist, wenn ein Kurator seine Leichen zur Schau stellt? M.W. Craven gelingt es mit „Der Kurator“, einen spannungsgeladenen Thriller zu schreiben, der seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Die Geschichte dreht sich um Detective Sergeant Washington Poe, der in einer düsteren Mordserie in Cumbria ermittelt. Die Morde sind grausam und verstörend – die Opfer werden auf makabre Weise zur Schau gestellt, und an den Tatorten findet sich jeweils ein Hinweis: eine Nummer ohne offensichtliche Bedeutung. Zusammen mit der brillanten, aber sozial ungeschickten Analystin Tilly Bradshaw versucht Poe, das Geheimnis hinter den Zahlen zu entschlüsseln und den Täter zu fassen.

Autorenfoto: ® Copyright Gary Barton

Der mehrfach preisgekrönte Sunday-Times-Bestsellerautor M.W. Craven wurde in Carlisle in der Grafschaft Cumbria geboren, wuchs jedoch in Newcastle in Northumberland auf. Als Jugendlicher trat er in die britische Armee ein und begann nach zehn Jahren Militärdienst ein Studium der Sozialpädagogik. Fast zwei Jahre lang arbeitete M.W. Craven als Bewährungshelfer, bevor er sich höchst erfolgreich und in Vollzeit dem Schreiben von Krimis und Thrillern widmete. Seine Kriminalromane wurden mit renommierten Krimipreisen ausgezeichnet, u.a. CWA Gold, Dagger Award (2019) sowie mit dem Ian Fleming Steel Dagger Award (2022). Mit seiner Spiegel-Bestsellerserie um Washington Poe und Tilly Bradshaw hat M.W. Craven auch sein deutsches Publikum begeistert.

Das Buch lebt von seiner atmosphärischen Dichte und den komplexen Charakteren. Poe ist ein ungewöhnlicher Ermittler, der sich nicht immer an die Regeln hält und mit seiner direkten Art aneckt, aber stets unermüdlich nach Gerechtigkeit strebt. Tilly, seine Partnerin, sorgt mit ihrer naiven Ehrlichkeit und ihrem analytischen Genie für eine erfrischende Dynamik im Team. Die Beziehung zwischen den beiden ist von gegenseitigem Respekt und einer besonderen Chemie geprägt, die das Lesen zu einem Vergnügen macht. Überall in Cumbria hinterlässt ein Serienkiller „Weihnachtsgeschenke“ für die Polizei: abgetrennte Finger und dazu die Nachricht „#BSC6“. DS Washington Poe und die Analystin Tilly Bradshaw stehen vor einem Fall, der einfach keinen Sinn ergibt. Ihr einziger Verdächtiger leugnet hartnäckig, was sie zweifelsfrei beweisen können – gibt dafür Dinge zu, von denen die Polizei noch gar nichts wusste. Als sich eine in Ungnade gefallene FBI-Agentin bei den Beiden meldet, nimmt der Fall eine noch düstere Wendung. Denn sie ist überzeugt, dass der Täter keineswegs ein Serienkiller ist, sondern jemand sehr viel Gefährlicheres. M.W. Craven hat wie immer die Handlung clever konstruiert, bietet zahlreiche Wendungen und bleibt bis zum Schluss undurchschaubar. Besonders gelungen sind die düsteren Schauplätze und der psychologische Tiefgang, den der Autor seinen Figuren verleiht. Der Täter bleibt lange im Dunkeln, was die Neugier und das Miträtseln anregt. „Der Kurator“ ist nicht nur ein klassischer Kriminalroman, sondern auch eine Studie über menschliche Abgründe und moralische Grauzonen. Der Roman überzeugt durch seine Detailgenauigkeit, und die glaubwürdige Ermittlungsarbeit. Wer anspruchsvolle und atmosphärische Thriller schätzt, wird mit diesem Buch bestens unterhalten.

Der Kurator, M.W. Craven, Droemer, ISBN: 978-3-426-28457-5, Paperback Klappenumschlag, Seiten 459, € 16,99.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert