Wenn man eine Vorliebe für heiße Schokolade, Helden, Mut und Neuanfänge hat, ist dieses Buch wie für einen geschrieben.
Bemerkenswert wie überraschend ist, dass die Autorin Tessa Bailey ein so ernstes und wichtiges Thema wie „eine zweite Chance für verurteilte Straftäter, die ihre Strafe verbüßt haben“ in den Mittelpunkt ihrer romantischen, charmanten Geschichte stellt. Denn in der Realität läuft es für viele, die im Gefängnis waren, längst nicht so glatt wie für Stella, Baileys Protagonistin, werden gesellschaftliche Vorurteile nicht so einfach überwunden. Und nicht jeder trifft bei der Jobsuche auf den Mr. Right: gutaussehend, intelligent, humorvoll und – stinkreich. Und auch wenn all diese Attribute auf Aiden Cook zutreffen, gefällt mir die Figur. Seine Frohnatur ist der perfekte Kontrast zu Stellas Weltschmerz und Pessimismus. Und er gibt Stella einen Job, macht sie zu seiner Schaufensterdekorateurin, damit die Schaufenster des Luxuskaufhauses Vivant die Kundschaft mit dem Geist der Weihnacht erfüllen. Es ist schön zu lesen, wie sich Stella entwickelt, an Selbstvertrauen gewinnt und beide – Aiden und Stella – auf ein Happy End zusteuern. Denn: beide realisieren, dass Zusammensein die beste Art der Magie überhaupt ist.
Dies ist nicht die Sorte Liebesgeschichte für die literarische Ewigkeit. Es ist Spaß pur mit einer gehörigen Portion Wohlgefühl und Schlüpfrigkeit. Aber es handelt auch von dem Bestreben, toxische Freundschaften hinter sich zu lassen und nach vier Jahren hinter Gefängnismauern gesellschaftlich wieder Fuß zu fassen. Auf den ersten Blick mag die Geschichte oberflächlich erscheinen, aber sehr schnell gewinnt sie an Tiefe und wird zu einer ernsten Wiedergutmachungsgeschichte, die die Autorin mit Humor geschrieben hat. Fügt man die Themen Selbstfindung und Zweite-Chance zusammen mit einer Menge Feiertagsstimmung hinzu, erhält man den perfekten Lesestoff für die Weihnachtszeit.
Tessa Bailey, aufgewachsen in Kalifornien, lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Long Island, New York. Sie studierte am Kingsborough Community College und an der Pace University in New York. Ihr Studium finanzierte sie sich als Kellnerin. Nach ihrem Abschluss versuchte sie sich als Journalistin, doch die Arbeit an ihren eigenen Geschichten zog schnell ihre ganze Aufmerksamkeit auf sich. Tessa Bailey hat bereits über vierzig Romane veröffentlicht. Zuletzt gelang ihr mit der Dilogie um die Bellinger-Schwestern ein außergewöhnlicher Erfolg. «It happened one Summer» wurde mit über 200 Millionen Abrufen zu einem der beliebtesten Titel auf der Social-Media-Plattform TikTok, die Fortsetzung «It happened with you» stand auf Platz 1 der New-York-Times-Bestsellerliste.
NINA BELLEM ist im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium zog es sie nach Korea und Hawaii, bevor es nach Berlin ging. In der großen Stadt machte sie es sich mit Mann und Reiseführern gemütlich und wechselte vom Agenturleben in die Freiberuflichkeit. Nachdem Berlin aber zu eng wurde, ging es mitsamt Mann und Reiseführern zurück ins schöne Ruhrgebiet, wo sie auch heute noch lebt.
Ein paar Wochen vor Weihnachten steht Stella vor dem Schaufenster des traditionsreichen New Yorker Luxuskaufhauses Vivant, als sie von einem attraktiven Fremden angesprochen wird. Er fragt nach ihrer Meinung zur Schaufensterdekoration. Und da Stella keinen Grund hat zu lügen, sagt sie ihm die Wahrheit: Es ist ein glitzerndes Grauen! Und dann fragt er, was sie anders machen würde. So bekommt Stella völlig unerwartet die Chance auf ihren Traumjob. Und ihren hinreißend weihnachtsverliebten Traummann. Wenn der nur nicht ihr neuer Chef wäre …
Rowohlt – broschiert – 288 Seiten – 16,00 € – ISBN 978-3-4990-1573-1