75 Rezepte für Fans von Ramen. Lasagne, Udon, Soba, Wantan, Rigatoni und Co.
Ich dachte, ich wüsste schon alles über Nudeln. Weit gefehlt. Hier gibt es 75 Rezepte um, mit und von Nudeln von einem Paar zusammengestellt und aufgeschrieben, die ich beschreiben würde als Nudelfans, Nudelverrückte, nein ich glaube sie sind Nudeljunkies. So viel weltweit recherchiert, ausprobiert, erneut versucht und nochmal probiert, bis es zu der kulinarischen Explosion im Gaumen gekommen ist und zudem, wozu sie sich auf der weltweiten Suche nach immer neuen Nudelgerichten begeben haben – „Nudeln machen glücklich!“ Um das zu unterstreichen ein kleiner Auszug aus dem Buch Nudelliebe: Jeder hat seine eigene Vorstellung von Nudeln. Für die einen kommen sie in Form von wärmenden Nudelsuppen daher, für den anderen als abgefahrene Gewürzexplosion. Sie können ein schnelles Abendessen unter Woche sein oder ein kompliziertes, mehrgängiges Menü mit viel Vorbereitungsbedarf. Ein Teller Nudeln kann Erinnerungen an glückliche Kindheitstage oder an ferne Länder wecken. Es kann schmecken wie bei Mama – oder wie beim Sternekoch. Eins gilt in allen Fällen: Nudeln machen glücklich. Dem kann ich nur zustimmen!
Mike und Stephanie Le sind Autoren, Fotografen, Rezeptentwickler und Nudel-Enthusiasten. Zehn Jahre haben sie die ganze Welt bereist, immer auf der Suche nach den besten Nudelrezepten. Gemeinsam schreibt das Ehepaar den preisgekrönten Blog „i am food blog“ in dem es um alles geht, was mit gutem Essen zu tun hat.
3 Fotos Buchinnenseiten: Copyright ® DK-Verlag
Wie ich Eingangs schon zugegeben habe, habe ich aus diesem Buch noch sehr viel über Nudel erkennen und lernen müssen. Gut, meine Unwissenheit kommt daher, dass ich mich nicht um die Komplexität und Vielfältigkeit der asiatischen Nudelsorten und Gerichte gekümmert habe. Wie der Nachnahme der Le`s schon andeutet, stammen die beiden Mike und Stephanie aus dem asiatischen Raum. Diese Herkunft zeigt eindeutig die Präferenz zu den asiatischen Nudelgerichten. Dieses Buch ist eine hervorragende Einführung in die asiatische Nudeltradition und der Umgang damit.
Bereichern sie ihren Speiseplan hiermit. Das Buch beginnt erstmal, was ist eine Nudel? Unbedingt lesen. Gelungen sind die zwei Seiten mit den bekanntesten Nudel-sorten und mit welcher Nudel man sie ersetzen kann. Wie man mit Nudeln umgehen muss, nicht sollte, bitte ich zu beachten. Besser kann man es nicht zu beschreiben. Ehrlich deklariert aber nicht manifestiert frische, getrocknete oder sogar der Gebrauch von Instant-Nudeln. Diese Ehrlichkeit ist erfrischend und nicht so heuchlerisch wie bei unserer Sterneküche. Auch ich selbst nehme lieber die trockene Ware, weil ich die besser im Griff habe als eine frische Nudel. Nichts ist schlimmer als eine Pasta Matscho. Aufteilung der Nudelgerichte von 1 – 7 ist von „Nudel gehen immer“ „Nudelspaß für alle“ oder „Nudeltherapie“ wird ihnen nicht viel helfen.
Es sind die einzelnen Gerichte, die Zusammenstellung, die Rezepte und Bilder, welche sie ansprechen und zum Nachkochen animieren. Wichtig und aufschlussreich die eingeschobenen Beiträge für uns unbekannte Nudel. „Hallo darf ich mich vorstellen. Ich bin Poh, Laska Wok-Nudel oder Bun Cha.“ Eine bessere Einführung mit dem Umgang asiatische Nudelküche kann man nicht bekommen. Etwas Aufwand müssen sie dafür schon betreiben. Der nächste Gang zum Asialaden bleibt ihnen nicht erspart. Gut, dass die Saucen und Zutaten dafür auch detailliert beschrieben sind.
Ich habe es gleich gemacht und kann nur Mike und Stephanie zustimmen, es lohnt sich die Rezepte nachzukochen und dann glücklich mit seinen Mitessern oder Gästen alles zu genießen. Die Gesichter werden es bezeugen „Nudeln machen glücklich!“
Nudeln, Nudeln, Nudeln, Mike und Stephanie Le, DK, ISBN: 978-3-8310-4706-2, Hardcover, Seiten 272, € 26,95, erschienen März 2024.