Knusprig servierte Kochshow-Persiflage. Eigentlich ist Markus Heitz mit Krimi- und Fantasy-Büchern bekannt und berühmt geworden. Nur in diesem Buch „Schnitzel Surprise“ beschreibt er das wahre Leben der Filmindustrie mit den flippigen Charakteren, dem Haschen nach Einschaltquote oder Followern, und den in Schieflage geratenen Köchen, die sich in ihrer Not, um eventuell an etwas Geld zu kommen, um die Schulden abzutragen, vor eine Kamera stellen und sich aufs Peinlichste outen. Viel zu spät erkennen sie, dass eigentlich nur sie auf der Strecke bleiben. Im Visier hat Markus Heitz alle gängigen Koch- und Küchenshows hervorragend parodiert. Mit viel Humor und gelungenen Überzeichnungen hat er uns Lesern eine köstliche panierte Lektüre bereitet. Ohne Fantasie, nur fantasievoll mit nachvollziehbaren Situationen und Dialogen gefüllt. Um die beiden Genres Film/Funk und das Leben in den Küchen zu beschreiben, muss man dort schon mal dabei gewesen sein. Markus Heitz war zeitweilig Besitzer eines Irish Pub und Kochen ist seine Leidenschaft.
Autorenfoto: Copyright Manuel Gutjahr
Markus Heitz, 1971 in Homburg geboren, ist deutscher Fantasy-, Horror-, und Science-Fiktion Autor. Nach dem Abitur 1991 studierte er Germanistik und Geschichte, erst als Lehramt und dann mit Magisterabschluss. Anschließend arbeitete er als freier Journalist bei der Saarbrücker Zeitung. 2002 veröffentlichte er seinen Debütroman „Die dunkle Zeit 1 – Schatten der Ulldart“ für den er 2003 den Deutschen Phantastikpreis erhielt. Markus Seitz lebt in Homburg und wenn er mal neben seiner Schreiblaune etwas Zeit findet, kreiert er in seiner Küche neue Gerichte und Getränke. Daher sind in den meisten seiner Bücher im Anhang seine Rezepte. Zusätzlich schreibt er Musicals.
Thomas „Thom“ Mann ist Inhaber des „Manni´s Schnitzeleck“, in dem noch die 80er herrschen. Der Mittvierziger hatte einst ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite. Doch dann endete der steile Aufstieg im „Schnitzeleck“, wo die Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ und „Der Frittenberg“ heißen. Die beiden einzigen Dauergäste bringen so wenig Umsatz, dass Thom der finanzielle Ruin droht, als unerwartet Max, ein junger flippiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in den Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet als Test läuft, soll zur Primetime ins TV! Küchenparodie pur. Dabei hat Thom weder mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, noch mit dem fiesen Lebensmittelkontrolleur oder der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht – und deren Filialleitung ausgerechnet seine Ex betreibt. Ein bitterbös-komisches Küchenfeuerwerk. Da kann nur ein Musical helfen.
Schnitzel Surprise, Markus Heitz, Knaur, ISBN: 978-3-426-44874-8, Taschenbuch, Seiten 348, € 12,00, erschienen April 2024.